Wiener Ansichten auf Servus TV und ORF: "Jo, leida"

18. Juli 2016, 16:08
36 Postings

Entweder man begleitete Hohenlohe auf seiner "Hubertusjagd", oder man schaute in "Mein Meidling" und in "Spiras Alltagsgeschichten"

"Die Leute glauben immer, Oper, die sind dick und fett und fad, und mit denen kann man nicht reden. Man muss ein bissel zugehen auf die Leute und denen sagen: Das tut nicht weh, Oper." Clemens Unterreiner muss es wissen, er ist nämlich selbst Opernsänger. Heute ist er aber nur auf Freund Hubertus von Hohenlohe zugegangen, fährt mit dem Scooter durch den Probesaal der Wiener Staatsoper und gibt seinem Wunsch nach einer höheren Gage gesanglich Ausdruck.

Sonntagabend galt es zu entscheiden: Entweder man begleitete Jetsetter und Rennläufer Hohenlohe auf seiner Hubertusjagd (Servus TV) durch das schöne und hippe Wien, oder man schaute in Mein Meidling und in Spiras Alltagsgeschichten (ORF 2) nach, was die unteren Zehntausend von ihrer Heimatstadt so halten: "San Sie aus Meidling? – Jo, leida."

Also Schwedenbomben essen mit Desirée Treichl-Stürgkh, die Wien mindestens so cool fand wie New York oder Paris? Das im Schlosspark des Belvedere aufgebaute Buffet ging hoffentlich nicht auf Kosten des Hauses von Direktorin Agnes Husslein-Arco, die mit Hohenlohe als The Perfect Tourist vor dessen Spiegel posierte. Oder doch lieber in den Beserlpark zu jenen, die tatsächlich etwas zu sagen haben?

Man entschied sich für die interessantere Variante. Statt ins namhafte Weingut in Grinzing also lieber ins namenlose Meidlinger Weinhaus zum unbekannten Sänger, der sich über die bevorstehende Rückkehr in die Wohnstube sorgte.

Solche Sorgen kennt Hohenlohe natürlich nicht. Wiewohl auch er sich zumindest in der Oper als Realist auf Rädern zu erkennen gab: "Geil, ich werde auch Opernstar! Was mach ich im Fernsehen Scheibe!" (Michael Pekler, 18.7.2016)

  • Roman Gregory und Jakob Seeböck in "Mein Meidling", ORF.
    foto: orf/felix breisach medienwerkstatt

    Roman Gregory und Jakob Seeböck in "Mein Meidling", ORF.

Share if you care.