Die Branche der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik (ITK) wächst in diesem Jahr Schätzungen zufolge nur langsam. Die Umsätze werden in den EU-Staaten voraussichtlich um 0,7 Prozent auf 686 Mrd. Euro steigen, wie der deutsche Digitalverband Bitkom am Montag mitteilte. Im vergangenen Jahr wurde noch ein Plus von 2,9 Prozent verzeichnet.

Brexit

Nach der Brexit-Entscheidung könne sich vor allem der britische Markt schwächer entwickeln, als bisher erwartet. "Dabei spielt auch eine Rolle, wie schnell Details zum Austrittsprozess feststehen", erklärte Bitkom-Chefvolkswirt Axel Pols.

Griechenland schwächelt

Auch Griechenland schwächelt erneut. Für das Krisenland wird ein Rückgang von 1,1 Prozent erwartet. Andere südliche EU-Staaten wie Italien, Portugal und Spanien wachsen hingegen leicht. Weltweit steigt der Umsatz in der ITK-Branche um 1,8 Prozent. Indien bleibt im internationalen Vergleich die am schnellsten wachsende ITK-Nation, Russland verbucht ein Minus von 3,3 Prozent. Als Grundlage für seine Prognosen zog Bitkom Daten des European Information Technology Observatory heran.