Gülen würde sich US-Auslieferungsbeschluss fügen

17. Juli 2016, 20:12
8 Postings

Außenminister Kerry hat Prüfung von Gesuch zugesichert

Philadelphia – Der Erzrivale des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, Fethullah Gülen, will sich einem Auslieferungsbeschluss beugen. Dies teilte der in den USA lebende Geistliche am Sonntag mit. Die türkische Regierung macht ihn für den Putschversuch verantwortlich und fordert seine Auslieferung durch die USA.

US-Außenminister John Kerry hat bereits zugesichert, ein Auslieferungsgesuch der Türkei prüfen zu wollen. Allerdings müsste Ankara richtige Beweise gegen den Prediger vorlegen. Beobachter halten es für unwahrscheinlich, dass die USA den Prediger an die Türkei ausliefern, weil er dort wohl kaum einen fairen Prozess erwarten könnte. (APA/Reuters, 17.7.2016)

Share if you care.