Mit zehn bekam er von seinem Onkel die erste Kamera, eine Agfa-Box mit Selbstauslöser, die erste Dunkelkammer richtete er sich im Badezimmer seiner Eltern ein. Franz Christian Gundlach, der später als F.C. Gundlach international Karriere als Modefotograf machte, setzte sich die Fotografie früh in den Kopf: nach dem Krieg ließ sich der 19jährige nicht davon abbringen, in Kassel eine Ausbildung zum Fotografen zu absolvieren.

Erste Theater- und Filmreportagen veröffentlichte er Ende der Vierziger Jahre, ab 1953 spezialisierte er sich auf die Modefotografie. Der Durchbruch gelang F.C. Gundlach in den Fünfziger und Sechziger Jahren mit Modereportagen von Filmstars und Künstlerportraits: er schaffte im Nachkriegsdeutschland Bilder, die vom Glamour und der großen weiten Welt erzählten.

Neben alledem war Gundlach auch immer Geschäftsmann: in den Sechziger und Siebziger Jahren gründete er die Unternehmen CC ("Creative Color GmbH") und PPS ("Professional Photo Service") und eröffnete 1976 mit der "PPS Galerie F.C. Gundlach" die erste Fotogalerie in Deutschland.

Ende der Achtziger Jahren legte er die Kamera beiseite, Ruhe gab er trotzdem nicht. Gundlach war und ist seither als Galerist, Sammler, Stifter, Professor und Kurator tätig: 1999 hob er die Triennale der Photographie Hamburg aus der Taufe, im Jahr 2000 gründete er die Stiftung F. C. Gundlach, 2003 wurde er zum Gründungsdirektor des Hauses der Photographie in den Deichtorhallen. Auch dort wird er am 16. Juli seinen Neunzigsten Geburtstag feiern.

Dramatische Posen 1962 in Paris: Gitta und Ralph in Lanvin

Foto: F.C. Gundlach

Sie löste sich damals von ihrem Sissi-Image: Romy Schneider 1961 im "Kleinen Schwarzen"

Foto: F.C. Gundlach

F.C. Gundlachs existentialistisches Paris: Das kleine Bistro, fotografiert 1953

Foto: F.C. Gundlach

Und dann kam das Paris der Sechziger: Karin Mossberg 1966 in einem Abendkleid von Nina Ricci, der Mann mit Hut ist Karl Fehrmann

Foto: F.C. Gundlach

Métro-Station, Paris 1966: Karin Mossberg in einem Kleid von Pierre Cardin, dahinter Karl Fehrmann

Foto: F.C. Gundlach

Diese Bademodenbilder wurden zu Ikonen: Brigitte Bauer 1966 im Op-Art Badeanzug von Sinz

Foto: F.C. Gundlach

Op-Art-Badekappen 1966 vor den Pyramiden von Kairo

Foto: F.C. Gundlach

... und noch einmal in Farbe

Foto: F.C. Gundlach

Wenn er nicht Halstuch trägt, dann Mascherl: F.C. Gundlach, fotografiert von Esther Haase.


Anlässlich des 90. Geburtstags von F.C. Gundlach zeigt die Dear Photography Galerie die Ausstellung: "All eyes on Paris". Sie läuft noch bis 31. August 2016, weitere Infos unter dearphotography.com.

Noch bis zum 10. September ist in der Berliner Galerie Contemporary Fine Arts die Ausstellung "90 Jahre – 90 Fotos" von F.C. Gundlach zu sehen, weitere Infos unter cfa-berlin.de


(feld, 16.7.2016)

Foto: F.C. Gundlach