Zika-Epidemie könnte in drei Jahren vorbei sein – 1.001 (Epi-)Genome einer Modellpflanze analysiert

15. Juli 2016, 08:00
posten

Zika-Epidemie könnte in drei Jahren vorbei sein

London – Die durch das Zika-Virus ausgelöste Epidemie in Lateinamerika könnte laut einer neuen Studie ihren Höhepunkt überschritten haben. Forscher um Neil Ferguson (Imperial College London) erwarten, dass die Epidemie in drei Jahren weitgehend überwunden sein wird. Laut ihren Berechnungen im Fachjournal "Science" würde ein immer größerer Prozentsatz der Bevölkerung immun gegen das Virus werden, sodass es sich kaum noch weiterverbreitet. Die Immunisierung erfolgt nach der erstmaligen Infektion. (red)

Link
Science: " Assessing the global threat from Zika virus"


1.001 (Epi-)Genome einer Modellpflanze analysiert

Wien – Ein Forscherteam unter der Leitung von Magnus Nordborg (GMI Wien) hat die Genome und Epigenome von 1.001 Exemplaren von Arabidopsis thaliana (Ackerschmalwand) aus verschiedenen Gegenden der Welt sequenziert. Die in den Fachblättern "Cell" und "PLoS Genetics" präsentierte Datensammlung erhellt die Evolutionsgeschichte und die komplexen Interaktionen zwischen Genom und Epigenom. (red, 15.7.2016)

Abstracts

Share if you care.