Ankara – Die Türkei hat einen neuen Botschafter für Wien ernannt. Mehmet Ferden Carikci, derzeit ständiger Vertreter der Türkei bei den Vereinten Nationen in Genf, wird im Oktober oder November seinen Dienst in Wien antreten, bestätigte die türkischen Botschaft in Wien auf Anfrage der APA. Der derzeitige Botschafter Mehmet Hasan Gögüs wechsle nach Lissabon, so die Zeitung "Yeni Hareket".

Der 1968 geborene Carikci war von 2007 bis 2010 außenpolitischer Berater und anschließend bis 2013 außenpolitischer Chefberater des türkischen Präsidenten Abdullah Gül. Davor war er unter anderem an der türkischen Botschaft in Berlin und an der UN-Vertretung seines Landes in New York tätig. Laut Homepage der türkischen Vertretung bei den Vereinten Nationen spricht Carikci Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch. Er hat an der deutschen Schule in Istanbul maturiert und unter anderem an der Johns Hopkins Universität studiert. Seit 1993 arbeitet er im türkischen Außenamt. Carikci ist verheiratet und hat ein Kind. (APA, 14.7.2016)