München – In ihrem Jubiläumsjahr setzen die "Medientage München" auf eine neue Ausrichtung: Ein neu konzipierter "Medientage"-Gipfel und das zukunftsweisende Thema "Künstliche Intelligenz" bestimmen den Eröffnungstag am Dienstag, 25. Oktober 2016.

Diskussionen über Auswirkungen des Medienwandels

Bis zum Donnerstag, 27. Oktober, werden unter dem Motto "Mobile & Me – Wie das Ich die Medien steuert" gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkungen des technologisch bedingten Medienwandels diskutiert. Die Mediennutzung wird immer stärker durch Algorithmen, Bots und intelligente Empfehlungssysteme beeinflusst.

Zum Auftakt des Mediengipfels gibt der renommierte Wissenschaftler Professor Wolfgang Wahlster vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz einen Einblick in Zukunftsszenarien für die Medienbranche. In einer weiteren Talkrunde geht es um die Frage, wie sich die Medien im Sog der Netzwerke und Maschinen aufstellen. Durch diese Entwicklung sehen sich die Medienhäuser mit neuen Wegen der Zusammensetzung, Verteilung und Finanzierung von Inhalten konfrontiert.

Armin Wolf: "Welche Medien wollen wir morgen in unserem Leben?"

Mit der Frage "Welche Medien wollen wir morgen in unserem Leben?" beschäftigt sich in einem Impulsreferat ORF-Anchor Armin Wolf. In der abschließenden Podiumsdiskussion geht es dann um die Megatrends der Individualisierung, Automatisierung und Netzwerk-Dominanz. Die Talkrunden sind unter anderem besetzt mit ProSiebenSat.1 Media Vorstandsmitglied Conrad Albert, BR-Intendant Ulrich Wilhelm, Sky-Deutschland Geschäftsführer Carsten Schmidt, Vice.com Deutschland-Chefredakteurin Laura Himmelreich, Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 TV Deutschland, Stefan Plöchinger von der SZ und Florian Hager, Junges Angebot ARD/ZDF. Die Moderation übernimmt die Journalistin und Fernsehmoderatorin Dunja Hayali. (red, 11.7.2016)