"Ich habe oft mit meiner Frau über diesen besonderen Tag gesprochen, wo man in der Früh als Bundespräsident aufsteht und den Tag als ehemaliger Bundespräsident beschließt." – Heinz Fischer, Präsident a.D., ging vorbereitet in den letzten Arbeitstag.

Foto: Standard/Fischer

"Heute verneigt und bedankt sich das Land vor Ihnen. "- Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) verabschiedet sich...

Foto: apa/Neubauer

"Ein großer Präsident geht." – ...Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) ebenso.

Foto: apa/Fohringer

"Es braucht sich niemand Sorgen machen, wir werden schon zurechtkommen!" – Keine Sorge um die Fischers nötig, versichert Heinz zum Abschied.

Foto: Standard/Fischer

"Soll sich halt jemand dazustellen und zuschauen." – Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) hat kein Problem mit OSZE-Wahlbeobachtern bei der Wiederholung der Präsidentenwahl.

Foto: apa/Techt

"Die Briten haben sich enorm in die Bredouille geritten – fast hätte ich ein schlimmeres Wort verwendet." – Obacht bei der Wortwahl, Bundespräsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen.

Foto: apa/Fohringer

"Die kostengünstigste Variante der Justiz ist immer die kafkaeskeste." – Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) will die Bürger nicht im Paragrafendschungel verlieren. (APA. 8.7.2016)

Foto: apa/Fohringer