Bild nicht mehr verfügbar.

Bekommt den Preis der US-Nationalbibliothek: Smokey Robinson.

Foto: AP/Chris Pizzello

Washington – Der Sänger Smokey Robinson (76) wird mit dem Gershwin-Preis der US-Nationalbibliothek geehrt. Robinson sei "eine musikalische Legende", sagte Bibliotheksleiter David Mao laut in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) verbreiteter Mitteilung. "Seine mächtigen Melodien sind Kunstwerke – beständig, bedeutsam und wirkungsvoll", hieß es über den Motown-Sänger.

soulmusic87

Die Auszeichnung soll dem Musiker im November in Washington verliehen werden. Die Ehrung erfülle ihn mit "Freude und Dankbarkeit", sagte Robinson. Zu den früheren Preisträgern gehören unter anderem Paul Simon, Stevie Wonder und Paul McCartney.

JORGE HITS OFFICIAL

Der 1940 in Detroit geborene Robinson gehört zu den führenden Künstlern des Motown-Plattenlabels. Berühmt wurde er als Leadsänger der Band The Miracles und feierte danach Solo-Erfolge mit Songs wie "Baby That's Backatcha", "Cruisin'" oder "Quiet Storm". (APA, 7.7.2016)