"Verräter wie wir": Schauplätze ohne Risiko

6. Juli 2016, 15:35
posten

Susanna Whites Film basiert auf dem gleichnamigen Spionageroman von John Le Carré

Wenn sich ein englisches Ehepaar nach dem gebeichteten Seitensprung des Mannes zu einem romantischen Wochenende in Marrakesch einfindet und in ein Nobelrestaurant einkehrt, kann man davon ausgehen, dass der Abend noch eine merkwürdige Wendung nehmen wird.

Gail (Noamie Harris) ist eine erfolgreiche, schöne Anwältin, Perry (Ewan McGregor) konnte als Universitätsdozent trotzdem seine Hände nicht von einer Studentin lassen. Und weil die Arbeit Gail sogar noch vor der Nachspeise in die Pflicht nimmt, landet Perry – nein, nicht in den Armen einer Marokkanerin, sondern in den Fängen eines aufdringlichen Russen.

foto: constantin
Susanna White inszeniert den Thriller um Ewan McGregor und Naomie Harris mäßig spannend.

Dima (Stellan Skårsgard) hat von der Russenmafia Geld wie Heu und einen Plan: Perry soll dem MI6 brisante Dokumente übergeben und ihn dafür nach England in ein Zeugenschutzprogramm holen, weil sein Boss gerade mit dem Großreine machen begonnen hat.

Verräter wie wir / Our Kind of Traitor basiert auf dem gleichnamigen Spionageroman von John Le Carré, und hätte sich jemand anderer der Vorlage bedient als die Fernsehregisseurin Susanna White, hätte daraus ein passabler Thriller entstehen können.

movieclips trailers

Denn dass sich die Bücher des Bestsellerautors auch hervorragend für die Leinwand eignen, hat zuletzt Tomas Alfredson mit Tinker Tailor Soldier Spy bewiesen, was auch daran lag, dass John Le Carré hier sein hauseigenes Terrain aus dem Kalten Krieg merklich besser zu bearbeiten wusste.

Dennoch hätte ein wenig von jenem Risiko, das die Russen und Briten beim Katz-und-Maus-Spiel eingehen, auch Whites gediegener Inszenierung und dem Drehbuch von Hossein Amini (Die zwei Gesichter des Januars) nicht geschadet. Und London, Moskau und Bern wären nicht nur reine Schau-, sondern vor allem Umschlagplätze von Geheimnissen und Gefahr. (pek, 6.7.2016)

Share if you care.