FWF-Führung komplett: Kulturmanagerin übernimmt Geschäfte

4. Juli 2016, 20:23
1 Posting

Artemis Vakianis, zuvor unter anderem beim "Steirischen Herbst" wird ab September kaufmännische Vizepräsidentin des Wissenschaftsfonds

Wien – Der Wissenschaftsfonds FWF hat eine neue kaufmännische Vizepräsidentin: Artemis Vakianis (42) studierte von 1994 bis 2000 Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Daran anschließend absolvierte sie einen postgradualen Lehrgang im Bereich Kulturmanagement. Sie führte dann an mehreren Kulturstätten die Geschäfte: Am Theater in der Josefstadt, an der Komischen Oper Berlin und bis 2014 schließlich beim Festival "Steirischer Herbst". Vor zwei Jahren gründete sie ihre eigene Agentur. Vakianis lehrt Kulturmanagement an der FH Kufstein und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

68 Bewerbungen gab es für die Stelle, fünf Bewerber und Bewerberinnen wurden zum Hearing vor dem Aufsichtsrat des Wissenschaftsfonds FWF eingeladen. Vakianis wird Dorothea Sturn ablösen, die ab 2010 Geschäftsführerin des Fonds und zuletzt seit Inkrafttreten des neuen Forschungs- und Technologieförderungsgesetz (FTFG) auch schon kaufmännische Vizepräsidentin war. Sturn baute ab 1995 das Wien-Büro von Joanneum Research auf. Sie war unter anderem Geschäftsführerin der Technologie Impulse Gesellschaft (TIG), Bereichsleiterin für die Strukturprogramme der Forschungsförderungsgesellschaft FFG und Leiterin der Qualitätssicherung an der Universität Wien.

Mit der Wahl von Vakianis ist das neue FWF-Präsidium komplett: Bereits im Mai erfolgte die Wahl des Gewässerökologen Klement Tockner zum neuen Präsidenten. Wissenschaftliche Vizepräsidenten sind Gerlinde Mautner, Ellen Zechner sowie Gregor Weihs. Amtsantritt des neuen, fünfköpfigen FWF-Präsidiums ist Anfang September 2016. (red, 4.7.2016)

  • Amtsantritt 1. September: Artemis Vakianis als neue kaufmännische Vizepräsidentin des FWF
    foto: elisabeth furgler

    Amtsantritt 1. September: Artemis Vakianis als neue kaufmännische Vizepräsidentin des FWF

Share if you care.