Gruner + Jahr möchte Digitalgeschäft weiter ausbauen

4. Juli 2016, 17:58
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Segment soll heuer besonders stark zulegen

Hamburg – Das deutsche Medienhaus Gruner + Jahr ("Brigitte", "Stern") baut sein Digitalgeschäft weiter aus. Das Segment werde in diesem Jahr verglichen mit dem Vorjahr um mindestens 30 bis 40 Prozent Umsatz zulegen, sagte Digitalchef Arne Wolter am Montag in Hamburg.

"Digitaler zu werden" hatte die Vorsitzende der G +J-Geschäftsführung, Julia Jäkel, dem Medienhaus vorgegeben. 2015 betrug der Anteil des Digitalgeschäfts am Umsatz Wolter zufolge rund 19 Prozent. Der G+J-Jahresumsatz betrug 2015 rund 1,54 Mrd. Euro.

Marktplatz für Möbel als Testballon

Über den vor knapp einem Jahr gestarteten und mit 50 Mio. Euro ausgestatteten Fonds G+J Digital Ventures unterstützt der Konzern Digital-Firmen mit fünf- bis sechsstelligem Umsatz. Der G+J-Minderheitsanteil von 5 bis 15 Prozent solle später gewinnbringend verkauft werden, so Fonds-Chef Nicolas Kirschner.

Erstes Investment ist Pamono, ein digitaler Marktplatz für Designermöbel. Außerdem hat G+J Firmen für den digitalen Handel wie Danato übernommen. Der von Danato entwickelte E-Commerce-Shop für das "Schöner Wohnen"-Portal soll Anfang August an den Start gehen. (APA, 4.7.2016)

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