Das Patriarchat entlarven: Doku "Richtige Männer!" im Islam

5. Juli 2016, 08:00
124 Postings

"Kreuz und quer" am Dienstag in ORF 2 über Islam und Frauenrechte

Wien – Im letzten Moment musste Nefise Özkal Lorentzen auf ein Mitglied ihrer Filmcrew verzichten: "Es wäre zu gefährlich für ihn gewesen, einen Mann zu treffen, der Schiiten hasst und unter dem Verdacht steht, Kämpfer für die Taliban und Al-Kaida anzuwerben", sagt die Filmemacherin.

Ob er der Meinung sei, dass Mädchen mit neun oder elf Jahren schon alt genug zum Heiraten seien, fragt Özkal einen Sprecher der paramilitärischen Organisation ASWJ. Hochzeiten sollten möglichst früh arrangiert werden, antwortet dieser: "Um Unmoral zu verhindern." Özkal hat genug gehört. Und beschließt, Gegenstimmen zu suchen: "Ich möchte mir meinen Islam von den Islamisten zurückerobern", sagt die Muslimin. Ergebnisse fasst sie in den Porträts der kreuz & quer-Doku Richtige Männer! (Dienstag, 22.30 Uhr, ORF 2) über Islam und Frauenrechte zusammen.

Spielerisch lernen

"Ich bin geradezu versessen darauf, das Patriarchat zu entlarven", sagt Imtaiaz Pavel. In seinem Dorf in Bangladesch spielt er mit den Männern "Schlange und Leiter", ein traditionsreiches indisches Spiel. Der Teamleiter funktionierte es um, und jetzt gewinnt der, der Fragen richtig beantwortet: "Ist eine zu frühe Hochzeit schlecht für ein Mädchen?" – "Ja", sagt ein Mitspieler: "Das Mädchen kann dann nicht mehr zur Schule gehen, und sehr junge Frauen sterben häufig in der Schwangerschaft." Das Publikum applaudiert. Wenig später wird Imtaiaz weinen, und es wird kein bisschen peinlich sein.

In Kuwait sortiert Naif Al-Mutawa seine Playmobil-Männchen. Damit arbeitet der Psychologe und mit The 99, einer auf Archetypenaus dem Koran basierenden Superhelden-Comicreihe. Er glaubt an die Kraft des Geschichtenerzählens. Helden sind bei ihm männlich und weiblich.

Begleitet von der Musik Mercan Dedes und stimmig eingesetzter Computeranimation nähert sich Özkal dem heiklen Thema über Gespräche mit der Bereitschaft, sich selbst ins Bild zu rücken. Es braucht mehr davon. (prie, 5.7.2016)

  • Muslimische Superhelden-Comicreihe "The 99".
    foto: orf

    Muslimische Superhelden-Comicreihe "The 99".

Share if you care.