"No big deal": Spieler wird während eines Livestreams Zeuge realer Schießerei

4. Juli 2016, 10:35
95 Postings

Mehrere Schüsse im Hintergrund zu hören – "Vermutlich ist es nur ein Drive-by"

Ein US-amerikanischer Youtuber namens Matthew Serna wurde Ende Juni Zeuge einer Schießerei, während er den Multiplayer-Shooter "Star Wars Battlefront" spielte und seine Partie online streamte. Wie in einem von Serna veröffentlichten Mitschnitt zu hören ist, scheint jemand unmittelbar in der Nähe seines Hauses mehrere Schüsse abzugeben und dann mit einem Auto wegzufahren.

Doch anstatt panisch in Deckung zu gehen oder die Polizei zu verständigen, ließ sich Serna zunächst nicht ablenken und schien auch später nicht wirklich alarmiert zu sein von der Situation.

"Ich nehme das Messer mit"

"Hört ihr das? Jemand wurde gerade erschossen, denke ich", so der Streamer und lacht dabei erstaunt. "Oh mein Gott, muss ich mir jetzt eine Pistole schnappen? Das war tatsächlich ziemlich nah. Und jetzt hat gerade ein Auto beschleunigt. Ich denke mein Nachbar wurde gerade (Opfer) eines Drive-bys."

Ein Umstand, der Serna schließlich doch nachsehen lässt. "Ich sollte vielleicht eine Pistole mitnehmen. Ich nehme das Messer mit", sagt Serna und wendet sich von der Kamera ab, während ein online mit Serna verbundener Spieler die Lage ebenfalls gelassen kommentiert: "Vermutlich ist es nur ein Drive-by. Keine große Sache."

matthew serna
Video: Sernas Mitschnitt vom Vorfall.

Gewohnheit

Sernas Videobeschreibung zufolge hatte sich die Schießerei tatsächlich in der Nähe seines Hauses abgespielt, eine ganze Reihe von Polizisten traf am Tatort ein. Ob jemand verletzt wurde, wisse er aber nicht. Einem Polizeibericht zufolge, der von einem Twitter-Follower des Streamers ausfindig gemacht wurde, wurde bei dem Überfall in Salinas, Kalifornien, ein 21-jähriger Mann angeschossen. Von dem Täter fehle jede Spur.

In den Youtube-Kommentaren zeigen sich nicht weniger User erstaunt über Sernas gelassene Reaktion auf den Vorfall. Auf die Frage, ob er tatsächlich eine Waffe besitzt und, ob solche Schießereien in seiner Gegend öfter vorkommen, antwortet der Youtuber "Ja und ja". (zw, 4.7.2016)

  • Serna während der Aufnahme.
    foto: screenshot / youtube

    Serna während der Aufnahme.

Share if you care.