New York – Durch einen herumliegenden Sprengkörper ist ein junger Mann im New Yorker Central Park schwer verletzt worden. Der 19-Jährige war nach Polizeiangaben am Sonntag mit zwei Freunden in Manhattans riesigem Park unterwegs, als er auf einen vermutlich selbstgebastelten Feuerwerkskörper oder Böller trat. Dieser explodierte. Die Polizei schloss einen Anschlag aus.

Ein Sprecher der New Yorker Feuerwehr sagte, die Explosion habe dem Mann wohl einen Teil des Beines weggerissen. Laut Polizei wurde er schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht und operiert. Sein Zustand war demnach stabil.

Polizei vermutet Amateurböller

Die Polizei vermutete, dass es sich bei dem Sprengkörper um einen Amateurböller handelte. John O'Connell, Vizechef der New Yorker Polizei, sagte, es sei "nicht ungewöhnlich", dass Bürger rund um den US-Nationalfeiertag am 4. Juli Feuerwerke selbst bastelten und ausprobierten.

Ein Vertreter des New Yorker Bombenentschärfungskommandos, Mark Torre, sagte, die Untersuchungen hätten ergeben, dass der Sprengsatz nicht gezielt hochgehen sollte, wenn jemand auf ihn tritt. Spürhunde durchsuchten den Central Park nach möglichen weiteren Böllern. Die Behörden ermahnen die Öffentlichkeit seit Tagen zur Vorsicht mit selbstgebastelten Feuerwerken, wenn am Montag in den USA der Unabhängigkeitstag (Independence Day) gefeiert wird. (APA, 4.7.2016)