Tag des Kusses: Lippenstift intus

Kolumne5. Juli 2016, 09:00
10 Postings

"Einer ist keiner" ist der Grundsatz, wenn es um Schminksachen geht. Im Sommer steigert sich die Sammelwut ins Unermessliche

Irgendjemand hat einmal ausgerechnet, wie viel Kilo Lippenstift eine Frau im Laufe ihres Lebens isst. Die Zahl, die kursiert, ist 3,5 Kilogramm. Alles Wachse und Pigmente, vielleicht auch ein paar Glanzpartikel, die durch den Darm geschleust werden müssen: Es soll nichts Schlimmeres passieren, könnte man denken. Nur die Anhänger von Verschwörungstheorien wittern Gefahren.

Wer das Risiko voll und ganz in Kauf nehmen will, bekommt jetzt sogar digitale Schützenhilfe. Das amerikanische Make-up-Label Urban Decay hat herausgefunden, dass viele seiner Kundinnen sammelwütig sind. Im konsumentenorientierten Amerika ist deshalb eine Farbe wie keine Farbe, und Lidschattenpaletten haben nicht wie in Europa zwei oder vier Farben, sondern zehn bis 20 verschiedene.

Wer denkt, mit 20 Lidschatten komme man ein Leben lang aus, kennt das Konsumverhalten nicht. Plötzlich waren da unterschiedliche Paletten, und die Sammelwut setzte ein. Mit diesem Konzept war Urban Decay so erfolgreich, dass es dasselbe Prinzip auf die Lippenstifte umlegen will.

Mit einer App zum Kussmund

Seit kurzem gibt es 100 neue verschiedene Farben, und weil man bei Urban Decay auch das Gewohnheitstier in jeder Frau besiegen will, wurde eine App entwickelt. Die Software "findet die Lippen wirklich sehr gut", sagte einer der Entwickler von L'Oréal. Es funktioniert jedenfalls fantastisch. Ich selbst mit orangen, pinken, lila Lippen. Farben, die man nie ausprobieren würde, werden plötzlich eine Option.

Vice lipstick + Snapchat 😍💯💋! @udamanduh is showing off Pandemonium, F-Bomb, Disturbed, Menace, and Heroine. #LipstickIsMyVice #UrbanDecay

Ein von Urban Decay Cosmetics (@urbandecaycosmetics) gepostetes Video am

Viel Pigment, viel Deckkraft: Das scheint bei der eher punkigen US-Marke auch auf die Lippenstifte angewendet worden zu sein. Auf die Lippen muss unbedingt ein Concealer, dann auch ein Konturenstift und erst dann eine der 100 neuen Farben. Lila: Wirkt von einem Nicht-Profi wie mir geschminkt fast ein bisschen herzkrank. Ich werde mich durch die 99 Alternativen essen. Vielleicht werde ich am Ende meiner Tage sagen können: Ich habe sieben Kilo Lippenstift gegessen.

Eine lustige Berechnung wäre, wie viel Lippenstift in den Mägen von Männern landet. In jenen der Küsserkönige nämlich. Ich vermute, rein aus dem Bauch heraus, das es sich um eher homöopathische Dosen handelt. (Karin Pollack, 4.7.2016)

  • Wie viel Lippenstift isst eine Frau im Laufe des Lebens?
    foto: getty images/istockphoto/andresr

    Wie viel Lippenstift isst eine Frau im Laufe des Lebens?

Share if you care.