"Der Anfechtung wird stattgegeben." – Gerhart Holzinger, Präsident des Verfassungsgerichtshofs, hebt die Bundespräsidenten-Stichwahl auf und sprengt das Sommerloch in die Luft.

Foto: APA/Punz

"Unser Anfechtungsgegner ist nicht Van der Bellen, er ist genauso ein Opfer wie Norbert Hofer." – FPÖ-Anwalt Dieter Böhmdorfer will Satisfaktion nur von der Bundeswahlbehörde.

Foto: APA/Punz

"Bei uns hat dieses Verfahren Erstaunen hervorgerufen über einfehlendes Unrechtsbewusstsein." – Deren Leiter Robert Stein verschanzt sich hinter den Bezirken.

Foto: APA/Neubauer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Vielleicht ist es wie beim Weinskandal vor 30 Jahren, als wir zunächst geschockt waren, wie leichtfertig viele mit den Vorschriften des Lebensmittelrechtes umgegangen sind. Eine harte Reaktion auf den Skandal hatte dann zur Folge, dass der Wein in Österreich heute eine besonders gute Qualität hat." – Heinz Fischer sieht das Positive.

Foto: Reuters/Bader

Es ereigneten sich aber auch noch andere Dinge... zum Beispiel hat die SPÖ jetzt offiziell einen neuen Parteichef.

"Auf geht's!" – Bundeskanzler Christian Kern legt als neuer SPÖ-Vorsitzender los...

Foto: APA/Neubauer

"Es ist schon okay, wenn es nicht nordkoreanische Ergebnisse gibt." – Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) nimmt Parteitagsstreichungen demokratisch.

Foto: APA/Fohringer

"Leider gibt es derzeit in Österreich aber das riesige Problem,dass gar nicht so wenige Menschen die Strapaze des Denkens durch das Angst-haben-Wollen ersetzen." – Ex-Caritas-Präsident Franz Küberl hofft auf Vernunft in der Flüchtlingsdiskussion.

Foto: APA/Scheriau