Hollande und Cameron gedenken der Schlacht an der Somme vor 100 Jahren

1. Juli 2016, 08:52
5 Postings

Der französische Präsident hat kurzfristig seine Teilnahme angekündigt

Paris/London – Gut eine Woche nach dem Brexit-Votum gedenken der britische Premierminister David Cameron und Frankreichs Präsident François Hollande gemeinsam der Opfer der Somme-Schlacht. Hollande hatte seine ursprünglich nicht geplante Teilnahme an der Zeremonie zum 100. Jahrestag des Schlachtbeginns am Freitag kurzfristig angekündigt.

Symbol für britisch-französische Beziehungen

Damit wolle der Staatschef auch eine Botschaft des Fortbestands der Beziehungen beider Länder senden, hieß es aus dem Elyséepalast. Hollande hatte nach der britischen Abstimmung für einen EU-Austritt betont, weiterhin eng mit London zusammenarbeiten zu wollen.

foto: reuters/philippe wojazer
Der biritische Noch-Premier David Cameron und sein französischer Amtskollege Francois Hollande bei ihrer Ankunft bei dem Denkmal Thiepval.

An der Veranstaltung an der französisch-britischen Gedenkstätte von Thiepval in Nordfrankreich nehmen auch der britische Prinz William, seine Frau Kate und weitere Mitglieder der Königsfamilie teil. Aus Deutschland reist der frühere Bundespräsident Horst Köhler an. Die Schlacht an der Somme von 1916 gilt als blutigste Schlacht des Ersten Weltkriegs. Bei der Offensive britischer und französischer Truppen gegen deutsche Stellungen starben in viereinhalb Monaten fast 1,1 Millionen Soldaten. (APA, 1.7.2016)

  • Das Thiepval-Denkmal erinnert an die Soldaten der britischen und südafrikanischen Einheiten, die im Ersten Weltkrieg in der Schlacht an der Somme gefallen sind.
    foto: afp photo / francois nascimbeni

    Das Thiepval-Denkmal erinnert an die Soldaten der britischen und südafrikanischen Einheiten, die im Ersten Weltkrieg in der Schlacht an der Somme gefallen sind.

  • Gedenkzeremonie für die bei Somme gefallenen Soldaten.
    foto: reuters/stephane de sakutin/pool

    Gedenkzeremonie für die bei Somme gefallenen Soldaten.

Share if you care.