Die eine entführte in ihrer Show an die französische Riviera, die andere auf die Insel Rügen. Abgesehen von dem Maritim-Thema haben die österreichischen Designerinnen Marina Hoermanseder und Lena Hoschek aber noch mehr gemein: Beide sind clevere Selbstvermarkterinnen. Marina Hoermanseder kooperiert aktuell mit Hello Kitty und ummantelt Trinkbeutel der Firma Rauch, Lena Hoschek kündigte die Zusammenarbeit mit dem österreichischen Unternehmen Vossen an.

Die aktuellen Präsentationen in Berlin? Hoschek lehnte sich in ihrer maritimen Sommerkollektion "Ahoy" an die Geschichte der Badekultur an – um 1900 hochgeschlossen, ab den Zwanzigerjahren immer freizügiger. Die gebürtige Steirerin setzte auf Bustier-Kleider, Matrosenkrägen und taillierte Marlene-Hosen, dazu passende Schirme mit Retro-Anmutung, zum Schluss wurde Couture aus französischer Spitze und azurblauer und altrosa Stickerei über den Laufsteg geschickt. "Ich habe es sehr genossen, in die maritime Welt abzutauchen", erklärte die Designerin.

Highlight der Kollektion bei Marina Hörmanseder: dreidimensionale Schmetterlinge (ein Verweis auf die "Schmetterlingskinder", Englisch "Crystal Skin Children") aus lackiertem, handgeformtem Leder, Swarovski-Kristall-Applikationen sowie ihre bekannten skulpturalen Korsagen. Kontrastiert wurden sie mit locker geschnittenen Boyfriend-Blusen, Tenniskleidern und Palazzo-Hosen – hinsichtlich der Farbpalette blieb sich Hoermanseder mit Orange, Pudertönen und Bonbonfarben treu, erweitert wurde sie um maritime Streifen.


Nachfolgend eine Auswahl an Bildern der Shows:

Lena Hoschek empfiehlt Matrosenanzug auf blanker Haut: Mal in Rot, ...

Foto: apa/dpa/karstensen

... dann in klassischem Blau.

Foto: APA/dpa/Jörg Carstensen

Die Alternative: gesittete Streifenkleider zu passenden Retro-Schirmen, ...

Foto: APA/dpa/Jörg Carstensen

... selbstverständlich immer mit einem roten Lippenstift zu kombinieren.

Foto: APA/dpa/Sophia Kembowski

Auf knappen Ringelpullovern serviert Hoschek Hummer ...

Foto: apa/dpa/kembowski

... und zum Schluss wallende, schulterfreie Spitzenkleider.

Foto: APA/dpa/Jörg Carstensen

Zu guter Letzt: Auch Lena Hoschek trägt die Schultern frei.

Foto: APA/dpa/Jörg Carstensen

Bild nicht mehr verfügbar.

Erster Look bei Marina Hoermanseder: Ilvie Wittek in einem schmetterlingsbesetzten Kleid.

Foto: Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

Starres Perlenbustier über lockerem Overall.

Foto: Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit Elementen der Orthopädietechnik begann sie ihre Karriere: Das Signature-Piece "Gürtelrock" durfte nicht fehlen.

Foto: Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

Schmetterlingsoberteil zu kurzem Neoprenrock.

Foto: Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

Zum Schluss wurde es noch einmal feierlich: in einem starren Bustier zum skulpturalen Perlenrock.

Foto: Getty Images

Marina Hoermanseder nahm den Applaus in einem Hello-Kitty-Shirt entgegen.

Einen Tag zuvor hatte Hoermanseder ihre mit Swarovski-Kristallen bestückten Entwürfe während der "Vogue Salon Soirée x Swarovski" gezeigt. (red, 30.6.2016)

Foto: Brauer/ Swarovski