Britische Innenministerin May bewirbt sich um Cameron-Nachfolge

30. Juni 2016, 07:15
1 Posting

Frist für Bewerbungen läuft am Donnerstag ab

London – Die britische Innenministerin Theresa May bewirbt sich um die Nachfolge des scheidenden Premierministers David Cameron. In einem Beitrag für die "Times" vom Donnerstag kündigte die Politikerin, die sich wie Cameron für einen Verbleib in der EU ausgesprochen hatte, ihre Kandidatur für den Vorsitz der Konservativen an.

Zuvor hatten bereits Arbeitsminister Stephen Crabb und Ex-Verteidigungsminister Liam Fox ihre Kandidatur bekanntgegeben. Auch dem ehemaligen Londoner Bürgermeister Boris Johnson, einem der Wortführer des Brexit, werden gute Chancen eingeräumt. Die Bewerbungsfrist endet am Donnerstag. Cameron hatte nach der Brexit-Abstimmung angekündigt, sein Amt im September zu übergeben. (APA, red, 30.6.2016)

Share if you care.