Betrüger statt "MediaMarkt": Fake-Gewinnspiel auf Facebook

29. Juni 2016, 16:05
27 Postings

Gewinner können angeblich 3.500 Euro in Media Markt ausgeben, Mimikama warnt vor derartigen Spielen

Auf Facebook macht ein neues, angeblich vom Elektrohändler Media Markt organisiertes Gewinnspiel die Runde: Nutzer können 3.500 Euro in einer Filiale ausgeben, wenn sie den Status mit "Gefällt mir" markieren und teilen. Tatsächlich handelt es sich aber um ein "unseriöses Gewinnspiel", wie das Portal Mimikama warnt. Das wäre in diesem Fall etwa schon am brüchigen Deutsch erkennbar, in dem das Gewinnspiel formuliert ist. So heißt es: "Leere einem unserer Shops für €3500", außerdem: "Um mitzumachen: Gefällt dieses Bild."

Tausende fallen rein

Der Status wurde dennoch bereits tausende Male verbreitet, wie ein Mimikama-Screenshot zeigt. Die Seite empfiehlt, bei Gewinnspielen vorher bei der ausschreibenden Seite nach einem Impressum und Kontaktmöglichkeiten zu suchen. Außerdem können Gewinnspiele von verifizierten Seiten, deren Authentizität von Facebook bestätigt wurde, als relativ sicher betrachtet werden. (red, 29.6.2016)

  • Mit derartigen Fakes wollen Betrüger an Nutzer herankommen
    foto: screenshot via mimikama

    Mit derartigen Fakes wollen Betrüger an Nutzer herankommen

Share if you care.