Codemoji: Messenger verschlüsselt Texte mit Emojis

29. Juni 2016, 11:29
3 Postings

Browser-Tool von Mozilla soll Nutzern auf spielerische Weise zeigen, wie Verschlüsselung funktioniert

Nach den Enthüllungen durch Whistelblower Edward Snowden hat das Thema Verschlüsselung in den vergangenen Jahren ordentlichen Aufwind erfahren. Zahlreiche Messenger verschicken Nachrichten nun verschlüsselt. Regierungen in mehreren Ländern wollen Verschlüsselung mit der Argumentation der Terrorbekämpfung allerdings aufweichen. Mozilla will Nutzern helfen, zu verstehen, wie Verschlüsselung funktioniert und wieso sie wichtig ist. Damit die Materie nicht zu trocken wird, kommen Emojis zum Einsatz.

Verschlüsseln mit Emojis

Mit dem Browser-basierten Messenger Codemoji können Nutzer nicht nur verschlüsselte Nachrichten verschicken, sondern sollen auch die Grundprinzipien der Verschlüsselung lernen. Das Tool ersetzt Buchstaben nach einem bestimmten System durch Emojis. Nutzer tippen ihre Botschaft in Klartext in ein Feld und wählen ein bestimmtes Emoji aus, das als Schlüssel dient. Die Nachricht wird daraufhin in bunte Bildchen umgewandelt. Je nachdem welches Emoji man wählt, ändert sich auch der nicht lesbare Code. Man benötigt also das richtige Bild, um den Code wieder in Klartext zurückübersetzen zu können.

Direkt aus der Browser-App kann man anderen Nutzern einen Link auf die Nachricht mailen oder auf Twitter und Facebook teilen. Damit der Empfänger die Nachricht entschlüsseln kann, muss der Sender einen Hinweis geben, welches Emoji zur Verschlüsselung verwendet wurde. Natürlich sollte man dabei nicht das eigentlich Bild nennen, sondern nur einen Tipp geben, der fremden Nutzern im Idealfall nichts sagt.

Mozilla hofft, dass mehr Nutzer die Bedeutung von Verschlüsselung verstehen und sich dafür einsetzen, wenn sie auch die grundlegenden Prinzipien dahinter kennen. (br, 29.6.2016)

  • Codemoji lehrt spielerisch die Prinzipien der Verschlüsselung.
    foto: mozilla

    Codemoji lehrt spielerisch die Prinzipien der Verschlüsselung.

Share if you care.