Bild nicht mehr verfügbar.

In den ersten drei Monaten dieses Jahres sank der Umsatz von Diet Pepsi um fast elf Prozent. Aspartam soll die Talfahrt der Umsätze nun aufhalten.

Foto: AP

Angesichts sinkender Umsätze mit kalorienreduziertem Pepsi in den USA will der Getränkekonzern PepsiCo den vor einem Jahr verbannten künstlichen Süßstoff Aspartam dort wieder einführen. Im Laufe des Jahres werde es bestimmte Sorten wieder mit Aspartam geben, sagt eine Konzernsprecherin.

Pepsi hatte den Süßstoff im April 2015 durch den künstlichen Süßstoff Sucralose (E955) ersetzt. Aspartam ist etwa 200 Mal süßer als herkömmlicher Zucker und war mit zahlreichen Gesundheitsgefahren in Verbindung gebracht worden, etwa mit einem erhöhten Diabetes-Risiko. Die EU-Lebensmittelbehörde Efsa hatte dem Stoff Unbedenklichkeit in den von der Industrie eingesetzten Mengen bescheinigt.

Bei den Kunden in den USA kommen die Getränke mit Süßstoff nicht besonders gut an. Bei Pepsi sank der Umsatz von Diet Pepsi im vergangenen Jahr um 5,8 Prozent, in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 um fast elf Prozent. Auch Coca Cola büßte mit Coca Light im ersten Quartal 5,7 Prozent Umsatz ein. Coca Cola hat seit 2014 auch eine Sorte mit dem natürlichen Süßstoff Stevia im Angebot. (APA, 28.6.2016)