Google Maps bekommt deutlich bessere Satellitenaufnahmen

29. Juni 2016, 07:53
95 Postings

Mehr Details und besserer Kontrast als bisher – Neuer Satellit und bessere Bildverarbeitung kommen zum Einsatz

Google kündigt eine Generalüberholung für die in seinen Kartendiensten Maps und Earth dargebotenen Satellitenfotos an. Ab sofort sind in beiden Produkten neue Aufnahmen der gesamten Erde verfügbar, die deutliche Qualitätsverbesserungen versprechen.

Wechsel

In einem Blogeintrag geht Google auf die Hintergründe ein. Die neuen Fotos seien größtenteils mit dem Landsat-8-Satelliten erstellt worden, der die Erde seit 2013 umkreist. Dieser biete im Vergleich zu seinem Vorgänger, Landsat 7, mehr Details, eine bessere Farbwiedergabe und kann dazu noch doppelt so viele Aufnahmen an einem Tag bewältigen.

foto: google
Im direkten Vergleich: Satellitenaufnahme von New York vorher (oben) und jetzt (unten).

Dazu kommt, dass Landsat 7 schon länger nicht mehr mit seiner vollen Leistungskraft operiert hat. Ein 2003 aufgetretener Hardwarefehler hätte dazu geführt, dass Aufnahmen immer wieder durch große Streifen an fehlenden Daten gekennzeichnet waren.

Kombination

Zusätzlich zur Nutzung des neueren Satelliten hat Google aber auch seine Bildverarbeitung verbessert. Wichtigste Aufgabe ist es dabei aus der Vielzahl an für eine Region zur Verfügung stehenden Aufnahmen immer die optimalen Bilder auszuwählen. Also jene, bei denen keine Wolken die Sicht verstellen, und wo der Kontrast besonders gut ist.

Google sammelt die in Google Maps zu sehenden Bilder auf unterschiedliche Arten. Die detailliertesten Aufnahmen von Städten sind üblicherweise mittels eigener Flugzeuge erstellt worden, Satelliten können hierfür nicht die nötigen Details liefern. Die neuen Bilder sind also erst dann sichtbar, wenn man bei der Karte etwa weiter herauszoomt oder sich auf ländliche Regionen konzentriert. (apo, 28.6.2016)

  • Neue Satellitenfotos bei Google Maps und Earth.
    grafik: google

    Neue Satellitenfotos bei Google Maps und Earth.

Share if you care.