"Enderal": Gigantische Total-Conversion zu "Skyrim" erscheint im Juli

27. Juni 2016, 15:23
51 Postings

Fan-Entwickler arbeiteten fünf Jahre lang an dem aufwendigen Abenteuer

Fünf Jahre und zehntausende Entwicklungsstunden später steht das Fan-Projekt "Enderal" zum populären Rollenspiel "The Elder Scrolls 5: Skyrim" nun kurz vor der Fertigstellung. Wie das Team rund um den Schöpfer Nicolas Lietzau von Sure AI bekanntgab, soll die Veröffentlichung der deutschen Fassung zwischen 1. und 3. Juli erfolgen. Die englischsprachige Ausgabe folge eine oder zwei Wochen später.

sureai
Video: Trailer zu "Enderal".

Neues Abenteuer

"Enderal" ist eine so genannte Total-Conversion. Demnach basiert das Spiel auf der Technik und einigen Spielelementen von "Skyrim", erzählt jedoch eine komplett eigenständige Geschichte und versetzt Spieler in ein neues Abenteuer mit frischen Spielmechaniken, Gegnern, Waffen, Mechaniken und einer eigenen Welt, die fast so groß sein soll, wie jene von "Skyrim" selbst. Zudem wurden die Charaktere aufwendig vertont und ein eigener Soundtrack komponiert.

Die Geschichte greift auch "erwachsenere Themen" wie Philosophie und Religion auf und verstrickt actionreiche Schlachten mit einem traditionelleren Rollenspielsystem basierend auf Erfahrungspunkten und einem gänzlich überarbeiteten Belohnungsmodell. Rund 30 bis 100 Stunden Spielspaß soll "Enderal" bieten.

foto: enderal
Bild: Die neue Welt von "Enderal".

Riesenprojekt

Die Planung zu "Enderal" habe bereits vor der Veröffentlichung von "Skyrim" begonnen. Das Team von 14 freiwilligen Entwicklern wurde von München aus koordiniert, wobei man mit der Umsetzung der "The Elder Scrolls 4: Oblivion"-Mod "Nehrim" bereits einiges an Erfahrung in das Projekt einbringen konnte.

"Enderal" wird zunächst nur für die PC-Version von "Skyrim" erscheinen. Mit der neu angekündigten Ausgabe "The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition" für PS4 und Xbox One könnte das Spiel jedoch nachträglich auch auf Konsole kommen. (zw, 27.6.2016)

  • Artikelbild
    bild: enderal
  • Artikelbild
    bild: enderal
  • Artikelbild
    bild: enderal
  • Artikelbild
    bild: enderal
  • Artikelbild
    bild: enderal
  • Artikelbild
    bild: enderal
  • Artikelbild
    bild: enderal
  • Artikelbild
    bild: enderal
Share if you care.