Speed, Baby, Speed!

1. Juli 2016, 14:13
3 Postings

Hartmuth Lehbrink läßt nun 90 Jahre Nürburgring Revue passieren.

Jackie Stewart apostrophierte besagte Rennstrecke voller Respekt als "Grüne Hölle". "When you're in the car, the lights go out", beschrieb Stewart jenen Moment, als er auf dem Nürburgring startete. Nachvollziehbar, denn nirgens auf der Welt war und ist Rennfahren gefährlicher als auf dem Nürburgring. Die berüchtigte Nordschleife führt über Berge und Täler, windet sich durch dichte Wälder am Fuße einer alten Burg. Der Ort hat etwas Mystisches, viele Rennfahrer zog er magisch in seinen Bann. Sie bezeichnen den Nürburgring als die eindrucksvollste Rennstrecke der Welt. Und als gefährlichste.

Erstes Rennen: 1904

Hartmuth Lehbrink läßt nun 90 Jahre Nürburgring Revue passieren. Eigentlicher Initiator der Rennstrecke in der Eifel war Kaiser Wilhelm II. Nach ersten Autorennen 1904 in den belgischen Ardennen ließ er evaluieren, wo man im Deutschen Kaiserreich einen Rundkurs umsetzen könnte, um die international populär werdende Sportart zu verankern. Realisiert wurde der Circuit erst nach dem Ersten Weltkrieg, der diese Pläne durchkreuzt hatte. Die Entscheidung für den Standort fiel, um die nach dem Krieg geschwächte Region zu stärken. Nach zweijähriger Bauphase wurde der Nürburgring 1927 eröffnet. Erster in der Liste der Sieger war Rudolf Caracciola mit seinem Mercedes Benz-S. Lehbrink erinnert an Sieger und an Unfall- und Todesopfer, an Besessene und Aufsässige, an dunkle und an goldene Zeiten.

Auch lässt er die Protagonisten selbst zu Wort kommen und porträtiert sie im Schatten der Hölle Nürburgring. Unter ihnen Jacky Ickx, Niki Lauda, Frank Williams, David Coulthard, Max Mosley, Walter Röhrl, Sir Stirling Moss, John Surtees, Ewy Baronin von Korff-Rosqvist und Toto Wolff. Trotz der Faszination bleiben Verfehlungen und Probleme nicht ausgespart. (Gregor Auenhammer, 1.7.2016)

  • Hartmut Lehbrink,
"90 Jahre Nürburgring: Die Geschichte der Nordschleife".
€ 49,90 / 272 Seiten.
Delius-Klasing-Verlag, Bielefeld 2016
    foto: delius klasing

    Hartmut Lehbrink,

    "90 Jahre Nürburgring: Die Geschichte der Nordschleife".

    € 49,90 / 272 Seiten.

    Delius-Klasing-Verlag, Bielefeld 2016

Share if you care.