Airbus A380 in Wien gelandet

Video22. Juni 2016, 19:08
109 Postings

Das größte Passagierflugzeug der Welt kann von nun an auf dem Wiener Flughafen landen und wird dort regulär ab dem 1. Juli für Emirates fliegen

derstandard.at

Wien – Nach einem dreijährigen Umbau der Flughafen-Infrastruktur und einer noch längeren Konzessionsprüfung darf der Airbus A380 ab dem 1. Juli den Wiener Flughafen täglich für Emirates anfliegen. Das größte Passagierflugzeug der Welt kann bei drei Klassen bis zu 519 Passagiere befördern und konnte am Mittwoch erstmals in Wien besichtigt werden.

foto: derstandard.at/von usslar
Der A380 kam frisch aus dem Hamburger Airbus-Werk und konnte am Mittwoch erstmals in Wien besichtigt werden.

Emirates-Präsident Tim Clark will Wien möglichst bald zweimal täglich mit dem A380 von Dubai aus anfliegen. Die Strecke könne 1.000 Passagiere am Tag verkraften, sagte er im Gespräch mit der "Presse". Er rechne aber mit Widerstand der AUA und ihrer Mutter Lufthansa. Zunächst einmal am Tag startet der Linienverkehr zwischen Wien und Dubai mit dem größten Airbus am 1. Juli.

Eine 360-Grad-Tour an Bord des A380.

Die Emirates haben derzeit 81 A380 in Betrieb und wollen bis zum 1. Juni 2017 auf 100 aufstocken. Für den Flughafen Wien wünscht sich Emirates-Österreich-Chef Martin Gross außerdem ein Boarding über drei Brücken, damit die Luxuskunden der oberen Geschoße nicht über die Stiegen im Flugraum zu ihren Plätzen gelangen müssen, und eine eigene Lounge. Beides werde man auch bekommen, sagt Gross dem STANDARD.

Die erste Klasse ist mit über zwei Meter langen Kabinen, einer Minibar und zwei Badezimmern mit Dusche ausgestattet. Aber auch die Economy-Class hat Sitzabstände von 83,8 Zentimetern.

Das Unterhaltungsprogramm bietet Livesendungen im Fernsehen und kostenloses WLAN. Emirates verspricht außerdem weniger Fluglärm für Passagiere und Flughafenanrainer und weniger Emissionen als bei vergleichbaren Flugzeugen. (Maria von Usslar, 22.6.2016)

Info zur Strecke:

  • EK 127 startet täglich in Dubai um 8.55 Uhr und landet in Wien um 12.55 Uhr.

  • EK 128 verlässt Wien um 15.05 Uhr und erreicht Dubai um 22.45 Uhr.
  • Artikelbild
    foto: derstandard.at/von usslar
Share if you care.