Zwei Produkte im Test enthielten sogar mehr als acht Stück Würfelzucker pro 500 Milliliter. Zum Vergleich: Klassisches Coca-Cola enthält 13 Stück Würfelzucker pro halbem Liter.

Foto: APA/dpa/Lukas Schulze

Bio heißt gesund – so denken vermutlich die meisten Österreicher. Auch wenn sie im Getränkeregal zu einer Bio-Limonade greifen. Dass dem nicht so ist, hat nun ein Test des oberösterreichischen Arbeiterkammer-Konsumentenschutzes gemeinsam mit der Fachhochschule für Gesundheitsberufe Oberösterreich ergeben.

Das stärkste Motiv für den Kauf von Bio-Nahrungsmitteln ist eine gesundheitsfördernde Ernährungsweise, gefolgt vom Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und der vielfach regionalen Herkunft von Bio-Produkten. Wenig überraschend also, dass 19 der 20 untersuchten Getränke das Bio-Siegel tragen. 45 Prozent tragen darüber hinaus das Fairtrade-Siegel. Die Werbeaussagen der Hersteller dieser Lifestyle-Produkte wurden nun einem Realitätscheck unterzogen.

Wenig pflanzliche Inhaltsstoffe

Generell finden die Tester es "fraglich", ob die Gesundheitsversprechen, mit denen 60 Prozent der Hersteller werben, bei den geringen Mengen pflanzlicher Inhaltsstoffe überhaupt zutreffen können. Honig oder Saftanteile machen nur einen sehr kleinen Anteil des Produktes aus. Auch der Bio-Anteil sei in allen analysierten Durstlöschern verschwindend gering, denn den Hauptbestandteil der Limonaden, Wasser, gebe es laut den Konsumentenschützern nicht in "Bio-Qualität".

Was die restlichen Zutaten angeht, verzichten alle Hersteller aber sehr wohl auf künstliche Aromen, Konservierungsmittel, Phosphate und Farbstoffe. Zusätzlich verwendet die Hälfte keine tierischen Produkte wie Gelatine.

Zuckerbomben

Geht es um die Süße, kann von "gesund" keine Rede sein. Trinkt man eine Flasche (meist 330 Milliliter), so hat man bei der Hälfte der Drinks bereits auch die Hälfte der empfohlenen Tageshöchstmenge an Zucker konsumiert. Zwei der getesteten Produkte standen Softdrinks sogar in nichts nach, so enthielten 330 Milliliter acht Würfelzucker, die gleiche Menge Limo kommt auf nicht ganz neun Stück. Nur ein Bio-Trunk verzichtet ganz auf Zucker.

Das Kaufmotiv, eine gesunde Ernährung zu fördern, treffe in puncto Zucker nicht zu, auch wenn für das Süßen häufig Malz- oder Frucht- und nicht raffinierter Zucker verwendet werde, so die Tester. Ihr Resümee: statt Bio-Limonaden lieber ungesüßte Tees, Wasser oder verdünnte Fruchtsäfte trinken. (APA, red, 22.6.2016)