Klassisch

Hatten wir alle: mühsam beim Aufblasen, mühsam beim Runternehmen, zwischendurch aber relativ bequem und praktisch. Damit kann man auch weitgehend unbeeinträchtigt herumlaufen, der Steg zwischen den Luftkammern hat eine angenehme Breite. Das Wichtigste: Der Junior kann sie sich nicht selbst abstreifen, und auch die Ventile halten. Gutes Sicherheitsgefühl.

BEMA Schwimmflügel für Kinder von 1 bis 6 Jahren, bei Hervis um 9,99 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Hautfreundlich

Fühlt sich von allen am besten an, ist auch PVC-frei. Aufblasen ist schwierig und dauert lange, das lässt das Kleinkind vor Ungeduld zappeln. Beim zweiten Versuch klappt es schon schneller. Der Sitz ist gut und fest, die Ventile halten sicher und dicht. Einziges Manko: Der Steg zwischen den Luftkammern ist sehr breit, das vermindert den Tragekomfort beim Laufen auf der Liegewiese.

LBECO Schwimmflügel, für Kinder zwischen 2 und 6, bei Müller um 9,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Außer Konkurrenz

Schwimmscheiben sind toll und laut Experten auch das Allerbeste zum Schwimmenlernen. Im Babyalter erprobt, super, variabel von drei bis zu einem Ring, je nach Können. Allerdings: Größere Kinder können sie sich selbst abstreifen, die Armlöcher leiern mit der Zeit aus. Unangenehm bei längerem Tragen ist auch die runde Form – gibt es allerdings auch schon in der Achsel abgeflacht.

Delphin Schwimmscheiben, Typ Super, 1-60 kg, etwa bei Spar um 19,90 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Auch kein Flügerl, aber gut

Tragen Kinder bis zu 12 Jahren, für einen normalgewichtigen Dreijährigen reichen aber locker zwei pro Arm aus. Die Manschetten sind sehr streng, das Anbringen am Kind dadurch schwierig. Gut ist die körpergerechte Form: Da unten abgeflacht, ist der Tragekomfort höher.

Beco Discs, bis 12 Jahre, 1 – 60 kg, zum Beispiel bei Müller um 19,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Kinder-Chic

Geht es nach den Kids, muss man genau die haben: Schließlich sind die Minions draufgedruckt – oder Dory oder die Eiskönigin. Alles andere ist aus Kindersicht primär. Sollte man die Schwimmbad-Erstausstattung zu Hause vergessen haben, die tun es zur Not schon – aber: Sie sind schwer aufzublasen, werden heiß und reiben. Da hat sich' s dann auch für die Kinder mit dem Chic.

Mondo Schwimmhilfe für 15-30 kg, erhältlich bei Spar für 2,99 Euro

1 von 6 Punkten

(Petra Stuiber, RONDO, 26.6.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler