Wien/Cannes – Der "Falter" und Jung von Matt holten mit der "Inferno"-Kampagne sechs Löwen in Cannes. Die Kampagne für die Wochenzeitung "Falter" überzeugte in "Digital Illustration", "Video/Moving Image" und "Overall Aesthetic Design" in der Kategorie Digital Craft und sichert sich hier dreimal Gold.

Auch in der Kategorie Design schaffte die Kampagne einmal Gold und zwei Silber-Löwen. Die Kampagne wurde von der Jung von Matt AG in Hamburg eingereicht, zählt also im Länderranking für Deutschland. Umgesetzt wurde sie jedoch von Jung von Matt/Donau gemeinsam mit Salon Alpin, Wild und Fifth Music.

Inferno-Spot vom "Falter"

Yann Kozon

"Dieser Erfolg freut uns sehr, zumal Jung von Matt/Donau die erste österreichische Agentur ist, die vier Goldene Löwen in einem Jahr gewinnen konnte. Die Arbeit entstand aus dem Zusammenspiel eines mutigen, vertrauensvollen Kunden mit einem ungewöhnlichem Konzept, umgesetzt mit Leidenschaft und Liebe zum Detail. Wir freuen uns mit unserem Kunden 'Falter' und allen Beteiligten: Salon Alpin, Wild, Fifth Music", sagt Andreas Putz, Geschäftsführer Kreation und Partner Jung von Matt/Donau.

Gold für Serviceplan mit Ötztal Tourismus

Über einen geteilten Sieg in Gold in der Kategorie Product Design darf sich auch Serviceplan Austria und Serviceplan München freuen. Die Lösung zum Katastrophenschutz SaveMe für den Kunden Ötztal Tourismus sei der erste Skipass mit integriertem Lawinensuchsignalreflektor, um die Bergrettung bei ihrer Suche nach Verunglückten zu unterstützen. Die Einreichung erfolgte über Serviceplan München, zählt also auch für Deutschland.

Serviceplan AT

"Es ist einfach völlig verrückt, unwirklich und eine wahnsinnige Bestätigung dafür, wofür die Serviceplan-Gruppe steht. Solche Cases macht niemand allein, sondern sie wachsen im Kollektiv. Und dieses Kollektiv ist die Gruppe. Völlig grenzenlos und immer gemeinsam im Sinne der Idee. Die Kategorie Product Design ist eine, die über klassische Werbung hinaus geht. Und das ist es auch, was die Leistung der Agentur tut. Früher haben wir Werbung für Produkte gemacht, heute entwickeln wir Produkte die Werbung machen. Es freut mich einfach unglaublich, dass diese Entwicklung jetzt auch mit einem Löwen in Gold bestätigt wurde", so Serviceplan Austria Executive Creative Director Christian Gosch.

Ikea Österreich sichert sich gemeinsam mit der deutschen Agentur DDB Berlin einen goldenen und einen silbernen Löwen in der Kategorie Outdoor.

Grand Prix-Gewinner

Am Dienstag Abend wurden in Cannes auch die Gewinner bei Outdoor, Product Design, Design, Digital Craft, PR und Creative Effectiveness bekannt gegeben.

Bei Outdoor gewinnt Colenso BBDO Auckland (Neuseeland) für Heineken New Zealand mit der Kampagne "Brewtroleum":

DB Export Beer

Der Hauptpreis bei Product Design geht an Google Creative Lab London für Google "Jacquard". Den Gand Prix bei Design gewinnt Dentsu Inc Tokyo für Panasonic "Life is electric". In der Kategorie Digital Craft holt sich 84. Paris für Because Music mit "Because Recollection" den Sieg.

84.Paris

Der PR-Grand Prix geht nach Schweden zu Forsman & Bodenfors für "The Organic Effect" für Coop, der Grand Prix bei Creative Effectivenss an Adam&Eve, DDB London mit "Monty's Christmas" für John Lewis.

Chancen für österreichsiche Agenturen bei Media und Mobile

In den Kategorien Media und Mobile haben heimische Agenturen wie berichtet weitere Chancen auf einen Löwen, Demner, Merlicek und Bergmann holen für BMW Austria mit Animal Detecting Billboards in der Kategorie Media eine Shortlistplatzierung.

Ogilvy & Mather punktet mit Why People Flee für die Johanniter Österreich, ebenfalls in der Kategorie Media. Nominiert bei Mobile ist auch Serviceplan Austria gemeinsam Serviceplan München für Ötztal Tourismus mit dem Skipass SaveMe. Die Preisverleihung dieser Kategorien findet am Mittwoch Abend statt. (red, 21.6.2016)