Paris – Ein bei Durchsuchungen infolge des Doppelmords an einem Polizistenpaar nahe Paris festgenommener Mann ist wieder auf freiem Fuß. Derzeit werde dem 41-Jährigen nichts zur Last gelegt, teilte die Staatsanwaltschaft von Versailles am Dienstag der französischen Nachrichtenagentur AFP mit.

Die Ermittler waren Informationen nachgegangen, wonach eine Gruppe aus mehreren Personen – darunter einige aus dem Umfeld des islamistischen Attentäters Larossi Abballa – Polizisten angreifen wollten. "Die Untersuchung wird fortgesetzt", hieß es.

Anfang vergangener Woche hatte der 25-jährige Franzose Abballa in Magnanville westlich von Paris einen Polizisten und dessen Lebensgefährtin umgebracht. Er berief sich dabei auf die IS-Terrormiliz. Nach seinem Angriff wurde Abballa von Elitepolizisten getötet. Gegen zwei Männer aus seinem Umfeld war am Wochenende ein Anklageverfahren wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung eingeleitet worden. (APA, 21.6.2016)