Mr. Burberry, Eau de Toilette, 50 ml, 62 Euro

Foto: Hersteller

Burberry ist so britisch wie sonst nur die Queen, der Brexit und Fish 'n' Chips. Recht logisch also, dass sich Christopher Bailey, Chef und Chefkreativer des Hauses, sowie Mischmeister Francis Kurkdjian bei der Komposition ihres neuen Flagship-Dufts von "London, einer Stadt voller Kontraste" haben anregen lassen: Obendrauf gibt es reichlich Grapefruit, es folgen Birkenblätter, Muskatöl, Zedern-, Guajak- und Sandelholz sowie Vetiver.

Umweht von diesen holzig-fruchtigen Noten, lässt es sich nach einem Liebes-Weekend getrost auf Londoner Taxis und Doppeldecker hinunterschauen, wie dies Josh Whitehouse und Amber Anderson als britisches Modelpaar im Werbefilm für Mr. Burberry tun. Nicht auszuschließen, dass auch Bewohner des Kontinents Gefallen an der insularen Mixtur finden. (Christoph Winder, RONDO, 24.6.2016)