Sie sind die gefeierten Helden, wenn sie die Bälle halten, und die großen Verlierer, wenn's nicht klappt. Selten stehen sie wegen ihres Outfits in Mittelpunkt, doch bei dieser EM gibt es doch einige Tormänner, die mit ihrer Kleidung auffallen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Gabor Kiraly stand schon 1998 im Tor der Ungarn und wurde vor wenigen Tagen 40 Jahre alt.

Foto: Reuters/ Regis Duvignau

Seine graue Jogginghose trägt er seit seinen Anfangsjahren beim Verein Haladás Szombathely, und er wäscht sie angeblich immer selbst.

Foto: Apa/Afp/Tobias Schwarz

Bild nicht mehr verfügbar.

Gianluigi Buffon, der Goalie der Italiener, ist auch nur zwei Jährchen jünger als sein ungarischer Kollege und stand 1997 das erste Mal fürs Nationalteam im Tor.

Foto: Reuters/ Jason Cairnduff

Bei der EM fällt er modisch durch seine verschiedenfarbigen Handschuhe auf.

Foto: Apa/Afp/Pascal Pavani

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit leuchtend bunten Handschuhen versuchen einige Goalies, den Gegner abzuschrecken: Sei es Rumäniens Ciprian Tatarusanu ...

Foto: Reuters/ Maxi Rossi

... der kroatische Torhüter Ivan Vargic ...

Foto: Apa/Afp/Jean-Philippe Ksiazek

... oder Rui Patricio aus Portugal – wie Buffon mit verschiedenfarbigen Handschuhen in Signaltönen.

Foto: Apa/Afp/Martin Bureau

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein bisschen Laubfrosch: Joe Hart, Keeper der Engländer ...

Foto: Reuters/ Kai Pfaffenbach

... leuchtet nicht nur per Handschuh vor dem Gegner in Giftgrün.

Foto: APA/AFP/Boris Horvat

Da sieht Manuel Neuers Montur richtig dezent aus. Seine T-Shirts mit Muster an den Schultern wirken damit ein wenig wie eine Rüstung. Auch nicht falsch für einen Tormann.

Foto: Apa/Afp/Martin Bureau

Seine Kopfbedeckung mag auch abschreckend wirken – Petr Cech, Keeper der tschechischen Nationalmannschaft, trägt seinen Kunststoffhelm jedoch aus anderen Gründen.

Foto: Apa/Afp/Philippe Desmazes

2006 erlitt er bei einem Spiel einen Schädelbasisbruch, seitdem ist er bei Matches immer mit Helm zu sehen. Hier beim Training einmal ohne.

Foto: Apa/Afp/Guillaume Souvant

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Schiri im Tor? Der isländische Goalie Hannes Halldorsson beim Spiel gegen Portugal im schwarzen Dress mit kurzen Ärmeln.

Foto: Reuters/ Kai Pfaffenbach

Bild nicht mehr verfügbar.

Er war der Held des Spiels Österreich gegen Portugal: Robert Almer im Zweikampf mit Ronaldo, sein Dress komplett in Blau gehalten.

Foto: Reuters/ Darren Staples

Beim Match gegen Ungarn setzte er noch auf Signalfarben – leider ohne Wirkung. Man darf gespannt sein, was er beim Spiel gegen Island trägt. (ped, 21.6.2016)

>> Aktuelle EM-Berichterstattung im Sport

Foto: Apa/Afp/Georges Gobet