Smartboy: Gameboy-Adapter für Smartphones kommt im Dezember

20. Juni 2016, 19:40
39 Postings

Vorbestellung für Entwickler-Version gestartet – Gadget war einst nur als Aprilscherz gedacht

Ursprünglich hatte Accessoirhersteller Hyperkin den Smartboy nur Aprilscherz für 2015 gedacht. Doch der Gameboy-Aufsatz für das iPhone sorgte für hohes Interesse und zahlreiche Nachfragen beim Unternehmen, das wenige Tage später die Umsetzung als reales Produkt ankündigte.

Etwas mehr als ein Jahr später nähert sich das Gadget nun langsam der Fertigstellung. Interessenten können nun eine Entwicklerversion vorbestellen.

Unterstützt Gameboy und Gameboy Color

Der Smartboy ist eine Halterung für Mobiltelefone. Geräte mit Displaygrößen von etwa fünf bis sechs Zoll lassen sich einschieben. Der obere Teil ihres Displays dient zur Anzeige von Gameboyspielen, deren Cartdriges auf der Hinterseite eingesteckt werden. Unterstützt werden dabei die Cartridges des Gameboy sowie des Gameboy Color.

Gespielt wird mit den Tasten, die man von Nintendos Handheld-Klassiker kennt. Der Smartboy bringt also ein Steuerkreuz, zwei Aktionstasten sowie einen Start- und einen Select-Button mit. Die Stromversorgung läuft über das Handy selbst.

foto: hyperkin

Developer Edition kommt im Dezember

Zumindest die Entwicklerausgabe kann allerdings nicht mit Apple-Smartphones, sondern nur mit Android-Handys zusammenarbeiten. Diese sollten wenigstens mit Version 4.4.4 "Kitkat" laufen und "USB On The Go" (OTG) beherrschen. Der Aufruf der Spiele erfolgt per App, mit der auch die Tastenbelegung angepasst werden kann.

Für die Developer Edition verlangt Hyperkin 60 Dollar (derzeit knapp 53 Euro). Die Auslieferung soll laut derzeitiger Angabe am ersten Dezember starten. Der Smartboy basiert auf einem Atmel 90USB646-Chip, die App und Firmware der Entwicklerausgabe sind quelloffen. Programmierern, die wichtige Verbesserungen zur Software beitragen winkt eine prozentuelle Beteiligung am Verkauf der finalen Version.

Angaben zu einem möglichen Erscheinungstermin der Consumer-Ausgabe des Smartboy hat der Hersteller noch nicht gemacht. Hyperkin stellt auch andere Retro-Gadgets her, darunter eine tragbare Version des Super Nintendo namens "Supaboy". (gpi, 20.06.2016)

Links

Smartboy

Share if you care.