Dok.Film im ORF über Extremsportler: Hoch hinaus und tief hinunter

19. Juni 2016, 12:00
9 Postings

Die Doku "Attention – A Life in Extremes" am Sonntagabend auf ORF 2 begibt sich auf die Suche nach lebensmüden Extremsportlern

Regisseur Sascha Köllreitner macht sich in der Doku Attention – A Life in Extremes am Sonntagabend auf ORF 2 auf die Suche nach lebensmüden Extremsportlern und versucht herauszufinden, was diese Menschen dazu antreibt, ihre Grenzen für den absoluten Kick zu überschreiten?

Als normaldenkender und nicht selbstmordgefährdeter Mensch kann man sich kaum vorstellen, sich allein mit einem Wingsuit bewaffnet in die nächstbeste Schlucht zu stürzen. Der Norweger Halvor Angvik gehört zu dieser speziellen Sorte von Menschen, die sich ohne Rücksicht auf Risiken und Verluste im wahren Sinne des Wortes einfach fallenlassen. Allein bei dem Anblick wird der gewöhnlichen Couchpotato vor dem Fernseher schwummrig.

Bei dem Begriff Extremradfahrer denken sich einige Zuschauer wahrscheinlich: "Ich bin doch auch ein Extremradfahrer, wenn ich morgens auf dem Weg in die Arbeit mit meinem Radl zwanzig halb schlafwandelnden Autofahrern ausweiche." Nun, Gerhard Gulewicz radelt einfach mal 4800 Kilometer quer durch ganz Amerika!

Das zweite Extrem: Guillaume Néry, Weltmeister im Apnoetauchen. Mit allein einem Atemzug taucht er in die Tiefe hinunter. Beobachtet man Néry, wie er 125 Meter absinkt, verschlägt es einem den Atem.

Es stellt sich die berechtigte Frage: Haben diese Extremsportler keine Familien, die sich um sie sorgen und ihnen gut zureden, sich am nächsten Wochenende eventuell nicht von einer Klippe zu stürzen? Am Ende ist man einerseits fasziniert, andererseits aber auch froh, anstatt mit schmerzendem Radlerhintern in Jogginghose zu Hause auf der Couch zu sitzen und extremen Naschsport zu betreiben. (Sarah Dorfstätter, 19.6.2016)

  • Guillaume Néry – Apnoetaucher.
    foto: orf

    Guillaume Néry – Apnoetaucher.

  • Halvor Angvik – Wingsuit-Flyer.
    foto: orf

    Halvor Angvik – Wingsuit-Flyer.

Share if you care.