Asteroid entdeckt: Die Erde hat einen kleinen Begleiter

Video17. Juni 2016, 11:28

Astronom: "Man kann sagen, dass dieser kleine Asteroid und die Erde miteinander tanzen",

Washington – Astronomen haben einen kleinen Asteroiden entdeckt, der die Erde auf ihrem Weg um die Sonne begleitet. Der Himmelskörper von etwa 40 bis 100 Metern Durchmesser kreise dabei immer wieder um die Erde.

Forscher der US-Raumfahrtbehörde NASA gehen davon aus, dass der Quasisatellit namens 2016 HO3 die Erde bereits seit fast 100 Jahren begleitet und auch noch in mehreren Jahrhunderten um sie kreisen wird. "Man kann sagen, dass dieser kleine Asteroid und die Erde miteinander tanzen", sagt Paul Chodas vom NASA-Beobachtungsprogramm für erdnahe Objekte (Near Earth Objects, NEO).

nasa jet propulsion laboratory

Der Gesteinsbrocken wird durch die Erdanziehungskraft in seiner Bahn gehalten. Dabei bewegt er sich von der Erde maximal 100-mal so weit weg, wie der Mond von der Erde entfernt ist, und kommt ihr nie näher als das 38-Fache der Strecke Erde-Mond. Die Entfernung ist zu groß, um ihn als Satelliten oder Trabanten zu klassifizieren, deshalb bezeichnen ihn Astronomen als Quasisatelliten oder einfach erdnahes Objekt.

Entdeckt wurde der Asteroid Ende April mit dem Pan-Starrs 1 Teleskop der Universität Hawaii im Nationalpark Haleakala. Laut NASA hatte er einen Vorgänger: 2003 YN107 kreiste in einer ähnlichen Bahn um die Erde. Vor etwa zehn Jahren aber verschwand der Brocken in den Tiefen des Alls.

2016 HO3 bleibt uns hingegen fürs erste erhalten – und er ist ungefährlich, wie Lindley Johnson vom NASA-Büro für planetare Verteidigung (Planetary Defense Coordination Office) klarstellte: "Für die nächsten 200 Jahre sehen wir keine Gefahr, dass 2016 HO3 auf die Erde prallen könnte. Weiter in die Zukunft können wir leider nicht sehen." (APA, red, 17. 4. 6. 2016)