Juncker trifft Putin vor Entscheidung über Sanktionen

15. Juni 2016, 21:40
234 Postings

Begegnung am Rande eines Wirtschaftsforums in St. Petersburg

St. Petersburg – Vor der Entscheidung der Europäischen Union über eine Verlängerung der gegen Moskau verhängten Sanktionen kommt Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Donnerstag mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zusammen. Die Politiker treffen sich am Rande eines Wirtschaftsforums in St. Petersburg, an dem beide teilnehmen.

Die EU-Staaten müssen bis Ende des Monats entscheiden, ob sie die unter anderem wegen der Krim-Annexion verhängten Sanktionen gegen Russland verlängern. Juncker machte schon im Vorfeld seiner Reise klar, dass sich Moskau keine Lockerung oder gar Aufhebung der Strafmaßnahmen erhoffen solle. "Mein Besuch in St. Petersburg wird kein Anlass für die EU sein, irgendeine Änderung ihrer Haltung gegenüber Russland zu verkünden", sagte der Kommissionspräsident am Dienstag bei einem Besuch in Paris. (APA, 15.6.2016)

Share if you care.