Kern trifft Merkel am 23. Juni in Berlin

15. Juni 2016, 11:32
48 Postings

Antrittsbesuch bei deutscher Kanzlerin

Wien/Berlin – Schneller als gedacht wird Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) seinen Antrittsbesuch bei der deutschen Kanzlerin Angela Merkel absolvieren. Kern kommt am 23. Juni zu Gesprächen nach Berlin, wurde dem STANDARD aus deutschen Regierungskreisen bestätigt.

Zunächst war ein Besuch in der zweiten Julihälfte ins Auge gefasst worden. Wichtigstes Thema wird die Asylpolitik sein. Merkel hatte sich nach dem 4. September 2015 zunächst auf Kerns Vorgänger Werner Faymann verlassen können und später den Schwenk Österreichs kritisiert.

Kennengelernt haben Kern und Merkel einander bereits – am 1. Juni bei der Eröffnung des Gotthard-Tunnels in der Schweiz. Nach Kerns Angelobung hatte Merkel in ihrem Glückwunschschreiben an ihn betont: "Es ist mir ein persönliches Anliegen, diese traditionelle Freundschaft und Nähe zwischen unseren beiden Ländern gemeinsam mit Ihnen zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger fortzuführen und zu vertiefen." Da es Kerns Antrittsbesuch in Berlin ist, darf er mit einem Empfang samt militärischen Ehren rechnen. (bau, 15.6.2016)

Share if you care.