Charlie Sheen, das Enfant terrible Hollywoods, engagiert sich nun im Kampf gegen HIV.

Foto: APA/Reuters/GUS RUELAS

Los Angeles – Der US-Schauspieler Charlie Sheen (50) wirbt für einen schwedischen Kondomhersteller und damit für "Safer Sex". In dem Werbeclip gibt der Schauspieler zunächst zu, Kondome nie gemocht zu haben: "Was sich anfühlen mag wie fünf lästige Sekunden, wie eine Verzögerung oder ein zerstörter Moment, kann tatsächlich ein ganzes Leben voll von potenziellem Kummer und Leiden verhindern", sagt der ehemalige "Two and a Half Men"-Star in einem knapp drei Minuten langen Werbespot.

Sheen spricht darin auch über HIV. Vielen Menschen seien Gespräche über Verhütung unangenehm, es gebe eine "Fantasievorstellung, ihnen könne das nie passieren", sagte der 50-Jährige. "Ich habe damals auch so gedacht."

Selbstironischer Umgang mit HIV-Infektion

Sheen ist HIV-positiv, wie er Ende vergangenen Jahres öffentlich gemacht hat. Die Diagnose bekam er eigenen Angaben zufolge bereits vier Jahre zuvor. "Es existiert eine seltsame Kombination: Die Leute wollen wie ich sein und mein Leben leben, aber da ist ein kleines Detail, das sie nicht wollen", erklärte Sheen in dem Video.

Zuletzt engagierte sich Sheen auch für die Aids-Foundation von Sänger Elton John: Für diesen Zweck ließ er sich in einem T-Shirt ablichten, auf dem er sein Schicksal selbstironisch mit dem Schriftzug "Stay Positively Negative" kommentierte. (APA, dpa, red, 15.6.2016)