Düsseldorf – Wegen der anhaltenden Terrorgefahr hat der deutsche Innenminister Thomas de Maizière die Bevölkerung zu mehr Wachsamkeit aufgerufen. Nötig sei eine "erhöhte Achtsamkeit, wenn sich Familienangehörige, Nachbarn oder Freunde radikalisieren", sagte der Minister der "Rheinischen Post" vom Mittwoch. "Das muss Teil unserer Sicherheitsarchitektur sein."

Derartige Hinweise seien für die Behörden "unverzichtbar für die Vereitelung von Terroranschlägen". Die Radikalisierung erfolge nicht nur im Internet, sondern beginne regelmäßig auch im persönlichen Umfeld der Menschen. Die Gefahr eines Anschlags in Deutschland bestehe fort, so de Maizière. "Wir müssen uns inzwischen sowohl auf Einzelattentate als auch auf gemischte Anschläge wie in Paris und international koordinierte Terroranschläge vorbereiten, nicht mehr nur auf eines dieser Szenarien." Die jüngsten Anschläge auf einen Nachtclub in Orlando und auf ein Polizistenehepaar in Paris waren möglicherweise von jihadistischen Einzeltätern ausgegangen. (Reuters, 15.6.2016)