Feldkirch – Ein 33-jähriger, geistig verwirrter Mann hat am Montagnachmittag in Feldkirch eine Bombendrohung abgesetzt. Er drohte telefonisch damit, ein bestimmtes Lokal in die Luft zu sprengen, sollten ihm nicht 50.000 Euro übergeben werden. Die Polizei griff den 33-Jährigen in der Nähe des Lokals auf, er gab den Anruf zu. Verletzt wurde niemand, teilte die Exekutive mit.

Der amtsbekannte Mann verlangte, das Geld in einem Kuvert beim Abgang in eine Tiefgarage zu deponieren. Er blieb aber in der Nähe und verhielt sich so auffällig, dass er gleich ins Visier der Ermittler fiel. Bei der Kontrolle des 33-Jährigen trug er das Handy bei sich, mit dem er den Drohanruf gemacht hatte. Der Mann wurde nach der Untersuchung durch den Polizeiarzt ins LKH Rankweil (Schwerpunktkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie) gebracht.

Die begonnenen Evakuierungsmaßnahmen konnten bereits 25 Minuten nach dem Einlangen des Anrufs widerrufen werden. Im Einsatz standen unter anderem die Spezialeinheit Cobra und mehrere Streifen aus dem Bezirk Feldkirch. (APA, 14.6.2016)