Orlando – Als Zeichen der Trauer und Solidarität mit den Opfern des Massakers in einem Homosexuellen-Club in Orlando erstrahlte der Mast an der Spitze des World Trade Centers in New York in Regenbogenfarben. Ein schwerbewaffneter Mann hatte in der Nacht auf Sonntag in dem beliebten Homosexuellen-Club Pulse im Bundesstaat Florida mindestens 50 Menschen getötet und 53 verletzt. Die Ermittler gehen Hinweisen auf ein islamistisches Motiv nach. Nach Angaben des Vaters des Täters ist jedoch kein religiöses Motiv hinter den Anschlägen, sondern Hass auf Schwule.

Nicht nur New York zeigte sich solidarisch mit den Opfern, auch andernorts in den USA wurden Zeichen gesetzt. In Europa soll am Montagabend der Eiffelturm in den Regenbogenfarben der Homosexuellenbewegung erstrahlen. Außerdem sollen am Pariser Rathaus eine Regenbogenfahne und eine US-Fahne gehisst werden, wie Bürgermeisterin Anne Hidalgo bekanntgab. (APA, red, 13.6.2016)

Der Mast an der Spitze des World Trade Centers in New York in Regenbogenfarben.

Foto: AFP PHOTO / Bryan R. Smith

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch in San Francisco erstrahlte das Rathaus in den Farben des Regenbogens, zahlreiche Menschen kamen zu einer spontanen Kundgebung zusammen, um der Opfer zu gedenken.

Foto: REUTERS/Beck Diefenbach

Bild nicht mehr verfügbar.

Zwei Männer umarmen sich bei einer Gedenkkundgebung vor dem Weißen Haus in Washington, auf dem die Fahne auf halbmast gesetzt wurde.

Foto: REUTERS/James Lawler Duggan

Das Rathaus in New York erstrahlte in den Farben des Regenbogens.

Foto: AFP PHOTO/Bryan R. Smith

Bei der Gay Pride in West Hollywood wurde die FBI-Präsenz erhöht. Wenige Stunden nach dem Anschlag wurde in Kalifornien ein Mann auf dem Weg zu der Parade verhaftet, dessen Auto voll mit Gewehren und verdächtigen Chemikalien war.

Foto: AFP PHOTO/Mark Ralston

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch vor dem Weißen Haus in Washington fanden sich spontan Menschen zu einer Gedenkkundgebung ein. Auf diesem Bild wird eine Regenbogenfahne mit dem Namen des Nachtclubs hochgehalten.

Foto: REUTERS/Joshua Roberts

Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Gedenkstätte wurde vor dem Nachtclub Pulse in Orlando improvisiert.

Foto: REUTERS/Carlo Allegri

Ein Teilnehmerin blickt am Sonntag in Trauer auf die Gay Pride Parade in West Hollywood, Tränen in den Farben des Regenbogens rinnen ihre Wangen hinunter.

Foto: AFP PHOTO/Mark Ralston

Das Rathaus in Manhattan, New York, erstrahlt am Sonntagabend in den Farben des Regenbogens.

Foto: AFP PHOTO/Bryan R. Smith

Bild nicht mehr verfügbar.

Menschen versammeln sich in San Diego, Kalifornien unter einer Flagge in Regenbogenfarben auf halbmast.

Foto: REUTERS/Mike Blake

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch in Toronto, Kanada wurde der Opfer gedacht.

Foto: AP/The Canadian Press/Christopher Katsarov

Auch in Dallas, Texas wurde der Opfer gedacht: "Von Dallas nach Orlando", heißt es auf diesem LED-Schild.

Foto: AFP PHOTO/Laura Buckman

Auch auf dem Aussichtsturm "Space Needle" in Seattle hängt die Regenbogenfahne auf halbmast, um der Opfer zu gedenken.

Foto: AFP PHOTO/OMAR TORRES