Marseille – Bei Zusammenstößen zwischen Fangruppen vor dem Fußball-EM-Spiel England gegen Russland sind in Marseille mindestens fünf Menschen verletzt worden. Eine Person schwebt in Lebensgefahr. Ein britischer Fan habe von Sicherheitsleuten wiederbelebt werden müssen.

An den gewalttätigen Auseinandersetzungen waren nach übereinstimmenden Berichten französischer Medien neben englischen und russischen auch französische Randalierer beteiligt. Sechs Krawallmacher wurden festgenommen.

Foto: APA/Neal

Auf Fernsehbildern und Internetvideos war zu sehen, wie verschiedene Gruppen an unterschiedlichen Stellen um den alten Hafen der Mittelmeerstadt mit Stühlen oder Eisenstangen aufeinander losgingen. Zudem wurde mit Flaschen oder anderen Gegenständen geworfen. Sicherheitskräfte gingen gegen die Randalierer vor und setzen dabei auch immer wieder Tränengas ein.

Foto: APA/Neal

Nach ersten Zusammenstößen in den vergangenen Tagen hatte die Polizei angekündigt, weiter hart bei Ausschreitungen durchzugreifen. Vor dem Spiel der Engländer gegen Russland seien 1.200 Polizisten in der Stadt mobilisiert, sagte der Polizeipräfekt von Marseille, Laurent Nunez, am Samstag.

Foto: APA/Neal

Bild nicht mehr verfügbar.

Bilder zeigen, wie Fans am Boden liegen, andere treten auf sie ein. Im französischen Fernsehen waren blutüberströmte Fans, fliegende Stühle und Mülleimer zu sehen, in den Straßen spielten sich Jagdszenen ab.

Foto: Reuters/Pelissier

Nach dem Polizeieinsatz flüchteten viele der Hooligans in Seitenstraßen, wo sich die Kämpfe teilweise fortsetzten. Einige Personen warteten dort mit abgeschlagenen Flaschen in der Hand. (APA, red, 11.6.2016)

Foto: APA/Neal