Mittagessen mit Buffett um 3,5 Millionen Dollar

11. Juni 2016, 14:01
45 Postings

Wer heuer mit Starinvestor Warren Buffett speist, ist nicht bekannt. Bezahlt wurde für das legendäre Mittagessen eine Rekordsumme

New York/Omaha – Es ist wieder soweit: Einmal im Jahr versteigert US-Starinvestor Warren Buffett ein Mittagessen auf ebay. Selbstverständlich für den guten Zweck. Zugute kommt der Erlös der Glide-Stiftung, die sich die Armutsbekämpfung in San auf die Fahnen geschrieben hat. Buffetts Anhänger greifen für den Power-Lunch mit dem drittreichsten Mensch der Welt tief in die Taschen. Heuer will der Nutznießer laut Bloomberg allerdings anonym bleiben – und blättert 3.456.789 Dollar hin. Dafür darf er ein paar Freunde mitbringen. Es ist das bisher höchste Gebot.

Im vergangenen Jahr erwarb das Mal das chinesische Gaming-Unternehmen Da Lian Zeus Entertainment. Es war vergleichsweise ein Schnäppchen: Damals kostete es nur rund 2,4 Millionen Dollar. Der bisherige Rekordpreis wurde im Jahr 2012 bezahlt. Damals war der Betrag die höchste Summe gewesen, die jemals bei einer Wohltätigkeitsauktion auf eBay erzielt worden war.

Steak und Rotwein

Seit dem Jahr 2000 können Buffett-Fans ihrem Idol in einem New Yorker Restaurant bei Steak und Rotwein ganz nahe kommen. Buffett ist allerdings nicht als Feinschmecker bekannt.

Dass sich das Engagement durchaus manchmal auch auszahlen kann, zeigte Ted Weschler, der sich das Essen mit Buffett als Gewinner der Jahre 2010 und 2011 insgesamt über fünf Millionen Dollar kosten ließ. Er kam bei dem Finanzguru so gut an, dass der ihn als Manager bei seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway anstellte.

Auch der chinesische Hedge-Fonds-Manager Zhao Danyang wurde 2010 mit einem Schlag an der Wall Street bekannt, als er für das Charity-Event 2,1 Millionen Dollar springen ließ. Ob nennenswerte Investment-Tipps abstaubt wurden, ist aber nicht bekannt. (red, 11.6.2016)

  • Seit dem Jahr 2000 können Buffett-Fans ihrem Idol in einem New Yorker Restaurant ganz nahe kommen.
    foto: reuters/wilkin

    Seit dem Jahr 2000 können Buffett-Fans ihrem Idol in einem New Yorker Restaurant ganz nahe kommen.

Share if you care.