Claudia Neumann ist erste Live-Kommentatorin bei Männer-EM

10. Juni 2016, 14:57
5 Postings

Live-Sportberichterstattung noch immer Männerdomäne – Neumann: "Der Fachlichkeit, verpackt in einer Frauenstimme, wird automatisch ein gehöriges Maß an Vertrauen entzogen"

Wenn am Samstag um 18.00 Uhr das EM-Gruppenspiel zwischen Wales und der Slowakei angepfiffen wird, fällt eine der letzten Bastionen im Fußball: Claudia Neumann wird im ZDF als erste Frau bei einem Männerfußball-Großereignis live ein Spiel kommentieren. Das Interesse hätte für ihren Geschmack aber durchaus geringer ausfallen können. "Ich könnte auf diese Art von Aufmerksamkeit sehr gut verzichten", sagte Neumann dem SID.

Live-Berichterstattung war Männersache

Dennoch ist sie sich ihres Alleinstellungsmerkmals bewusst: "Ich kann meine Nominierung gesellschaftspolitisch einordnen, würde sie aber viel lieber ausschließlich im Kontext meines Werdegangs sehen." Ihre Berufung für die EM hatte im April für eine Überraschung gesorgt. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sagte: "Die Nominierung hat sie sich verdient."

Bereits 2011, bei der Frauen-WM, war Neumann "die erste Frau", die im deutschen Fernsehen live Spiele kommentierte. Sogar Frauenfußball war bis dahin reine Männersache. Vor der Kamera sind Frauen längst Normalität bei der Sportberichterstattung, am Mikrofon hat das länger gedauert: "Weil unsere Gesellschaft tatsächlich längst noch nicht so modern, weltoffen und tolerant ist, wie uns viele glauben machen wollen."

Fußball: "Des deutschen Mannes liebstes Kind"

Dass viele Zuschauer ihr gegenüber Vorbehalte haben, ist sie sich bewusst: "Der Fachlichkeit, verpackt in einer Frauenstimme, wird automatisch ein gehöriges Maß an Vertrauen entzogen", denn, wie Neumann sagt: "Beim Fußball handelt es sich nun mal um des deutschen Mannes liebstes Kind, da sind Veränderungen genauso willkommen wie eine lästige Durchfallerkrankung."

Neumann wird auch beim Gruppenspiel zwischen Italien und Schweden am 17. Juni (15.00 Uhr) im Einsatz sein. (sid, 10.6.2016)

Share if you care.