Nova Rock: Fit im Nebel

9. Juni 2016, 14:59
14 Postings

Wenn auf den Pannonia Fields bei Nickelsdorf Nova Rock stattfindet, ist im Rest des Landes eher wenig los. Was soll man tun, man muss ins Burgenland

Wien – Über den Titel Nova Rock meditiert man lieber nicht, da schaut schnell einmal wer alt aus. Grundsätzlich ist das größte heimische Festival zwar rockistisch geprägt, doch so genau will es niemand nehmen. Und jeder ist über Abwechslung froh, wenn er nach drei Bands, die nur deshalb auf der Bühne stehen, weil der Veranstalter diese mitbuchen muss, wenn er sich einen großen Hauptact sichern will, einmal was anderes zu hören kriegt.

Für Abwechslung sorgt am Samstag die Formation Cypress Hill. Dass diese nach der Legalisierung von Marihuana in vielen Bundesstaaten die USA überhaupt noch verlassen, gleicht einem Wunder. Schließlich schwören die Hip-Hopper aus Kalifornien schon gut 30 Jahre lang auf die Wirkung von lustigen Zigaretten. Öffentlich, sie sind sozusagen Bannerträger der Legalize-it!-Bewegung.

Ihr Gesamtwerk muss im Nebel dieser gesehen und gehört werden. Das macht die hingenuschelten Raps von Louis Freese alias B-Real nicht unbedingt verständlicher, aber man soll ja mit dem Flow goen. "Insane in the brain", oder nicht. Umso erstaunlicher ist es, dass Cypress Hill live erstaunlich vital wirken und eine ziemlich scharfe Show in der Schnittmenge eines minimalistischen Funks und eines ebenso knappen Funks bieten. Plus Publikumsanimation.

Samstagnacht (ab 23.00) haben sie zudem den Vorteil, dass sie um einiges fitter wirken werden als große Teile ihres Publikums. Sie kommen in Frieden. (Karl Fluch, 9.6.2016)

Nova Rock Festival, bis 11.6. Pannonia Fields, 2425 Nickelsdorf

Weiterlesen

Red Hot Chili Peppers: Gute Laune und Sexualproviant

  • "Stoner of the Year" steht aof den Tee von B-Real. Das gilt seit gut 30 Jahren. Louis Freese wird mit Cypress Hill am Samstag für etwas Abwechslung im Programm des Nova Rock Festivals bieten. Seien wir unten mit ihnen!
    foto: ap / jonathan short

    "Stoner of the Year" steht aof den Tee von B-Real. Das gilt seit gut 30 Jahren. Louis Freese wird mit Cypress Hill am Samstag für etwas Abwechslung im Programm des Nova Rock Festivals bieten. Seien wir unten mit ihnen!


Share if you care.