Grün steht ihm: Florian Kainz.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Werder Bremen hat seine Fühler nach Rapid-Mittelfeldspieler Florian Kainz ausgestreckt. Der neue Werder-Sportchef Frank Baumann bestätigte dem "Kicker" das Interesse an dem 23-Jährigen: "Wir beobachten ihn schon länger."

Baumann ließ jedoch offen, ob es schon eine offizielle Anfrage an Rapid gibt. "Der Spieler möchte unbedingt zu uns kommen", wurde er zitiert. Rapid-Sportdirektor Andreas Müller sagte dem "Kurier" vom Mittwoch, dass zwar "Gespräche mit den Beratern" stattgefunden hätten: es gebe aber "nichts Konkretes vom Klub".

Kainz' Vertrag läuft noch bis 2017, er stand aber bereits in der Winterpause vor einem Wechsel in die deutsche Bundesliga. Damals war Mönchengladbach der hartnäckigste Interessent. Die Borussia soll im Winter ein Kaufangebot für diesen Sommer deponiert und laut "Kicker" rund fünf Millionen Euro geboten haben.

Nach Thanos Petsos wäre Kainz der zweite Spieler, der Rapid in Richtung Bremen verlässt. Werder hatten sich die Dienste des defensiven Mittelfeldspielers bereits im Winter gesichert. Mit Zlatko Junuzovic und Florian Grillitsch stehen schon zwei Österreicher im Kader. (APA, 8.6.2016)