Tesla kracht in Haus: Fahrzeug soll abrupt beschleunigt haben

8. Juni 2016, 09:44
725 Postings

Gegenseitige Schuldvorwürfe – Tesla behauptet, Fahrerin habe Brems- und Gaspedal verwechselt

Wieder einmal sorgt ein Unfall eines selbstfahrenden Teslas für Aufregung: Das Model X krachte in ein Haus, das soll ohne Zutun der Fahrerin geschehen sein. Der Besitzer des Autos gibt an, dass das Fahrzeug "abrupt und unerwartet" selbstständig beschleunigt und in ein Haus gekracht sei. Das ist nicht der erste Auffahrunfall eines Teslas: In den vergangenen Wochen häuften sich die Meldungen über Zwischenfälle mit selbstfahrenden Modellen.

Aufsicht des Fahrers nötig

Allerdings ist der Tesla nicht wirklich selbstfahrend. Vielmehr kann das Model X einige Dinge selbstständig absolvieren, dazu ist aber die konstante Aufsicht des Fahrers notwendig. Dieser muss beispielsweise überprüfen, ob der Tesla beim eigenständigen Einparken keine anderen Fahrzeuge streift. Das ist auch in den Nutzungsbedingungen so geregelt, weshalb sich Tesla leicht auf ein Fehlverhalten der Besitzer berufen kann, die den automatischen Vorgang abbrechen hätten sollen.

Gas- und Bremspedal verwechselt?

Tesla behauptet in einem Statement allerdings, dass im aktuellen Fall gar kein automatischer Fahrmodus aktiviert worden war – vielmehr soll die Fahrerin Brems- und Gaspedal verwechselt haben. Das sorgt wiederum für Empörung beim Besitzer des Fahrzeugs, der meint, seine Frau wäre ja keine "90-jährige Person, die beschleunigt statt zu bremsen". Nun steht Aussage gegen Aussage. Ob es zu einem Gerichtsverfahren kommt, ist noch unklar. Die Vorfälle sorgen bei Tesla langsam aber sicher für Imageprobleme. Dem Konzern wird vorgeworfen, gewisse Features zu früh auf den Markt zu werfen, um einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben. (red, 8.6.2016)

  • Gas- und Bremspedal verwechselt oder Eigenleben des Tesla-Fahrzeugs? Zwischen Besitzer und Konzern ist ein heftiger Streit entbrannt.
    foto: puzant ozbag/imgur

    Gas- und Bremspedal verwechselt oder Eigenleben des Tesla-Fahrzeugs? Zwischen Besitzer und Konzern ist ein heftiger Streit entbrannt.

Share if you care.