Weltbank schwächt Wachstumsprognose für Weltwirtschaft deutlich ab

7. Juni 2016, 22:29
10 Postings

Schleppende Konjunktur in entwickelten Volkswirtschaften

Washington – Die Weltbank hatte ihre Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft für heuer deutlich nach unten korrigiert. Statt der noch im Jänner erwarteten 2,9 Prozent Wachstum sieht die Weltbank jetzt nur noch einen Anstieg der weltweiten Wirtschaftsleistung um 2,4 Prozent. Das teilte die Weltbank am Dienstag in Washington mit.

Das Wachstum vor allem in entwickelten Volkswirtschaften sei schleppend, und die Rohstoffpreise seien anhaltend niedrig, führte die Weltbank zur Begründung an. Allein die Rohstoffpreise, die vor allem exportierenden, aufstrebenden Volkswirtschaften zu schaffen machten, seien für die Hälfte der Korrektur verantwortlich. (APA, 7.6.2016)

Share if you care.