Pariser Louvre öffnet nach Hochwasser am Mittwoch wieder

7. Juni 2016, 18:20
posten

Zentrale Bereiche dann wieder zugänglich

Paris – Mit dem Rückgang des Seine-Hochwassers öffnen auch die zeitweise geschlossenen Pariser Museen wieder für Besucher. Der Louvre werde am Mittwoch in der Früh wieder zugänglich sein, teilte das Museum am Dienstag mit. Nach Angaben des Kulturministeriums sollen dann auch die zentralen Bereiche des Orsay-Museums wieder öffnen.

Regen hatte die Seine in der vergangenen Woche auf den höchsten Stand seit 30 Jahren ansteigen lassen. Das Hochwasser erreichte am Wochenende seinen Höhepunkt und geht seitdem zurück.

Bei Überschwemmungen nach starken Regenfällen waren in Frankreich vier Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 20.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen, die meisten von ihnen in der Region um die Hauptstadt Paris. Im Louvre waren Kunstschätze in höhere Stockwerke gebracht worden. Es sei aber während der gesamten Zeit kein Eindringen von Wasser festgestellt worden, so das Museum. (APA, 7.6.2016)

Share if you care.